Am vergangenen Samstag, 4. Februar, begrüßte Bürgermeisterin Julia Jacob zum Deutschen Mannschaftswettbewerb der 1. Bundesliga im Schwimmen im Sportbad am Thurmfeld im Nordviertel. Nach einer zweijährigen pandemiebedingten Pause, konnten die Wettkämpfe in diesem Jahr wieder stattfinden und wurden von der Startgemeinschaft Essen e.V. (SG Essen) ausgerichtet.
"Ich freue mich sehr, dass die Deutschen Meisterschaften in Essen ausgetragen werden. Es ist etwas Besonderes, die Top Zwölf, also die Besten der Besten deutschen Frauen- und Männermannschaften im Schwimmen in der Heimatstadt zu sehen und begrüßen zu dürfen. Ich überbringe Ihnen allen die herzlichsten Grüße und Wünsche der Stadt Essen. Die SG Essen gehört zu den ganz großen sportlichen Aushängeschildern unserer Stadt – darauf bin ich als Bürgermeisterin der Stadt Essen sehr stolz", so Bürgermeisterin Julia Jacob bei ihrer Begrüßung.
Zudem betonte die Bürgermeisterin: "Die Stadt Essen ist sportbegeistert und tut viel, um den Sportlerinnen und Sportlern gute Rahmenbedingungen zu bieten. Die Erfolge der Schwimmerinnen und Schwimmer sind auch zu einem großen Teil darauf zurückzuführen, dass ihnen gute Trainingsbedingungen zur Verfügung stehen. Die sportlichen Erfolge unserer Athleten sind das Werk vieler, die sich für den Sport stark machen. Ohne den großen persönlichen Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer würde unsere sportliche Infrastruktur nicht funktionieren. Ihr Einsatz kann nicht hoch genug geschätzt und gewürdigt werden!"
Bei dem Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS) starten Spitzenathlet*innen gemeinsam mit jüngeren Vereinskolleg*innen und treten in verschiedenen Disziplinen an. Auch ehemalige erfolgreiche Athlet*innen, die ihre Laufbahn bereits beendet haben, starten im Rahmen des Wettbewerbs für ihre Mannschaften.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse