In seiner heutigen Sitzung (09.02.) hat sich der Ausschuss für Verkehr und Mobilität mit den Planungen zur Erneuerung der Wittekindstraße in Rüttenscheid befasst und diese beschlossen.
Aufgrund ihres schlechten Zustandes soll die Wittekindstraße im Abschnitt zwischen der Wittenbergstraße und der Rüttenscheider Straße auf einer Länge von knapp einem Kilometer erneuert werden. Hierzu zählt nicht nur die Fahrbahn, sondern auch Teile der Gehwege, Parkplätze sowie alte Straßenbahngleise, die entfernt werden sollen.
Da die Wittekindstraße zwischen der Rüttenscheider Straße und der Wittenbergstraße liegt, die beide Teil des städtischen Radverkehrs-Hauptroutennetzes sind, ist vorgesehen, dass auf der Wittekindestraße im Abschnitt zwischen der Rü und der Walpurgisstraße eine Fahrradstraße eingerichtet wird. Für einen rund 80 Meter langen Abschnitt, von der Wittenbergstraße kommend und in Richtung Rüttenscheider Straße fahrend, ist auf der rechten den beiden Fahrspuren zudem eine Umweltspur vorgesehen, die nach der Umsetzung von der Buslinie 142 befahren werden und auch von Radfahrer*innen mitgenutzt werden soll.
Außerdem sprach sich der Ausschuss gestern dafür aus, dass im Zuge der Erneuerungsmaßnahme im Bereich zwischen der Wittekindstraße 3 bis 21 Schrägparkplätze eingerichtet werden sollen. Sicherheitstrennstreifen sollen dafür sorgen, dass sich Radfahrer*innen sicher an parkenden Autos vorbeibewegen können. Zusätzlich soll seitens der Verwaltung geprüft werden, inwieweit im Planungsgebiet zusätzliche Begrünungen realisiert werden können, ohne dabei den Parkraum zu reduzieren.
Nach einer ersten Schätzung würden die Kosten für die Gesamtmaßnahme bei rund 7,5 Millionen Euro liegen. Der Beschluss für den Bau und Baubeginn der Maßnahme wird zu einem späteren Zeitpunkt herbeigeführt.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse