Am Montag, 13.Februar, beginnen die Straßenbauarbeiten im Heeskampshof in Essen-Stoppenberg. Die Baumaßnahme umfasst die Erneuerung des nördlichen Gehwegs und Parkstreifens im Heeskampshof zwischen Essener Straße und der Straße Große Leining. Darüber hinaus werden die Überquerungsmöglichkeiten für Fußgänger*innen im Einmündungsbereich der Essener Straße sowie der Kreuzung Große Leining / Heeskampshof barrierefrei umgebaut.
Im ersten Schritt müssen auf der nördlichen Seite des Heeskampshofs sieben Bäume gefällt werden. Nach Abschluss der Straßenbauarbeiten werden in der nächsten Pflanzperiode Begrünungsmaßnahmen mit der Neupflanzung von Bäumen durchgeführt.
Im Anschluss an die Fällarbeiten erfolgen der Ausbau des Parkstreifens und des Gehweges sowie der barrierefreie Umbau der Querungsmöglichkeiten. Der bevorstehende Ausbau erfolgt in zwei Bauabschnitten. Im ersten Abschnitt wird der Heeskampshof zwischen Einmündung Essener Straße und etwa der Mitte des Straßenzuges für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Im zweiten Abschnitt erfolgt die Sperrung bis zur Kreuzung Große Leining. Die Zufahrt zu dem Quartier nördlich der Essener Straße erfolgt während der gesamten Bauzeit über die Straße Herbertshof und die Grabenstraße. Eine entsprechende Umleitungsstrecke wird eingerichtet.
Während der Bauausführung bleiben die Zufahrt für Rettungsfahrzeuge, sowie die Fußwege zu den anliegenden Häusern zu jeder Zeit erhalten. Die geplante Bauzeit beträgt zwei Monate.
Weitere Verkehrsinformationen auf www.essen.de/verkehrshinweise.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse