"150 Jahre Villa Hügel": Auftakt in das Jubiläumsjahr

13.02.2023

Oberbürgermeister Thomas Kufen hat am vergangenen Freitag (10.02.) am Festakt zum 150-jährigen Jubiläum der Villa Hügel teilgenommen. Im Beisein von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeiner und Hendrik Wüst, NRW-Ministerpräsident, wurde die Transmedia Echtzeit Installation "kontraste" eröffnet, die den Auftakt des Jubiläumsprogramms bildet.

Mit einem Festakt, rund 200 Gästen und einer Gesprächsrunde zum Thema "Bedeutung der Villa Hügel als Ort der Transformation" wurde das Jubiläumsjahr anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Villa Hügel eingeläutet. "Für die Stadt Essen war und ist die Villa Hügel ein Denkmal für Unternehmertum, prosperierende Stadtgeschichte und überregionalen historischen Wandel", so Thomas Kufen. "Sie bietet eine außergewöhnliche Repräsentanz in der Stadt Essen und ist heute und auch sicherlich in Zukunft ein Ort der Begegnung. Offen für die Bürgerinnen und Bürger, für Touristinnen und Touristen, für Staatsmänner und -frauen, Unternehmerinnen und Unternehmer, für Konferenzen aller Art und einzigartige Kunstausstellungen. Die Transformation der Villa Hügel zu einem Ort der Öffentlichkeit für die Bürgerinnen und Bürger, für Besucherinnen und Besucher aus aller Welt, ist hervorragend gelungen."

Anlässlich des Jubiläums greift die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung den Gedanken der Transformation erneut auf und bietet den Besucher*innen über das gesamte Jahr hinweg künstlerische Highlights und exklusive Veranstaltungsreihen, die zum regen Austausch und Mitmachen einladen. Die Stiftung öffnet nicht nur Türen zu bisher verschlossenen Räumen, sondern sorgt auch für ein digitales Besuchserlebnis. Neben der Transmedia Echtzeit Installation des Künstlerduos "joeressen+kessner" zum Auftakt zählt dazu eine eigens entwickelte App, mit der Gäste durch die Zeit wandeln oder bestehende Perspektiven durch künstlerische Klangerlebnisse erweitern können. Öffentliche Sonderführungen, Vorträge, Kinovorstellungen, Open-Air-Konzerte und Aktionen für die ganze Familie runden das Angebot ab. Mit diesem breiten Spektrum schafft die Krupp-Stiftung ein Jahresprogramm, das Besucher*innen aller Generationen dazu einlädt, den historischen Ort neu zu entdecken.

"Das vielfältige und vor allem soziale Engagement der Krupp-Stiftung lässt sich nicht in kürze zusammenfassen. In allen gesellschaftlichen Bereichen werden Bürgerinnen und Bürger unterstützt: junge, begabte, kreative sowie bedürftige oder benachteiligte Menschen. Es gibt Stipendien, Wissenschaftspreise, Förderpreise und Schülerförderungen", so der Oberbürgermeister. "Die Unterstützung der Essener Stadtgesellschaft und der Menschen im Ruhrgebiet durch die Stiftung ist sehr wirkungsvoll – dafür danke ich der Krupp-Stiftung persönlich und im Namen der Stadt Essen ganz herzlich."

Zum Hintergrund

Die Villa Hügel ist seit jeher ein Ort der Transformation: Von 1873 bis 1945 als Wohnhaus und Repräsentationsort der Unternehmerfamilie Krupp genutzt, ist sie seit 1953 der Öffentlichkeit zugänglich. Heute ist sie ein Symbol der Industrialisierung in Deutschland und ein Ort der Begegnung für Besucher*innen aus aller Welt. Mehr als 13 Millionen Menschen haben das Industriedenkmal bis heute besucht.

Die Krupp-Stiftung schreibt das mit bis zu 1,5 Millionen Euro dotierte Förderprogramm "150 Jahre Villa Hügel – 150 Projekte für das Ruhrgebiet" aus. Im Rahmen der Kategorie "Anfangen im Kleinen" will man Projekte unterstützen, die Chancengleichheit fördern und jungen Menschen eine Starthilfe geben. Gefördert werden die Projekte mit einer Fördersumme zwischen 500 Euro und maximal 25.000 Euro. Projektideen können seit dem 25. Januar bis zum 30. April eingereicht werden.

Weitere Informationen zum Jubiläumsprogramm sowie der Stiftung finden Interessierte unter www.krupp-stiftung.de/150jahrehuegel/.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Festakt zur Eröffnung des Jubiläumsprogramms "150 Jahre Villa Hügel" (v.l.n.r.): Hendrick Wüst, NRW-Ministerpräsident, Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident, Prof. Ursula Gather, Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung und Oberbürgermeister Thomas Kufen.
© 2024 Stadt Essen