Der Rat der Stadt hat in seiner heutigen (15.02.) Sitzung beschlossen, die Zügigkeit der Bonifaciusschule in der Kellinghausstraße 2 und am Teilstandort in der Bonifaciusstraße 196 im Stadtteil Kray zu erhöhen. In der städtischen Gemeinschaftsgrundschule wird demnach ab 1. August die Zügigkeit von zwei auf drei Züge ausgeweitet.
Im Schuljahr 2022/2023 werden an der zweizügigen Gemeinschaftsgrundschule Bonifaciusschule 265 Schüler*innen verteilt auf zehn Klassen unterrichtet. In den Jahrgangsstufen 1 und 2 mussten aufgrund der großen Nachfrage und bedingt nach § 6a der VO zu § 93 Abs. 2 SchulG jeweils Mehrklassen eingerichtet werden. Für das vorausliegende Schuljahr liegen bereits 92 Anmeldungen vor. Vor diesem Hintergrund und mit Blick auf das auch in den nächsten Jahren weiterhin stark ansteigende Schülerwachstum ist die dauerhafte Erhöhung der Zügigkeit auf drei Züge erforderlich, auch um eine sicherer Planungsgrundlage für die Schule und das Einzugsgebiet zu schaffen.
Insgesamt stehen der Bonifaciusschule an beiden Standorten 13 Klassenräume im Hauptgebäude und Interimsbau sowie sieben OGS-Räume zur Verfügung, die ausreichend und angemessen sind, die Dreizügigkeit räumlich umzusetzen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse