Solarförderung in Essen: Rat beschließt Fördersumme in Höhe von 2,385 Millionen Euro

15.02.2023

Auch in diesem Jahr werden Neuinstallationen von Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) und thermischen Solaranlagen auf dem Essener Stadtgebiet wieder gefördert. Der Rat der Stadt Essen stimmte heute (15.02.) für die Fortsetzung der Förderung. Standen im vergangenen Jahr noch insgesamt 800.000 Euro zur Verfügung, so liegt die Summe für dieses Jahr bei 2,385 Millionen Euro. 390.000 Euro entfallen dabei auf Landesmittel, die restlichen 1,995 Millionen Euro sind Eigenanteil der Stadt Essen. Ab 1. März können sich Bürger*innen dann für eine Förderung beantragen.

Gefördert werden der Erwerb und die Installation inklusive dazugehöriger Inbetriebnahme von neuen PV-Anlagen sowie von Stecker-Solargeräten. Ebenso gefördert werden neue thermische Solaranlagen zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung. Zuwendungsempfänger*innen sind unter anderem Privatpersonen, kleine und mittlere Unternehmen, Kleinstunternehmen aber auch gemeinnützige Organisationen, Stiftungen, Vereine oder Religionsgemeinschaften.

Weitere Details zu förderfähigen Anlagen und weiteren möglichen Zuwendungsempfänger*innen sowie Informationen zum Verfahren und Förderhöhen können den Richtlinien zur Förderung von Solarenergie in Essen im Ratsinformationssystem entnommen werden (siehe rechts).

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2025 Stadt Essen