Planungen zur Umgestaltung des Eltingplatzes und der Eltingstraße vom Rat beschlossen

15.02.2023

Der Rat der Stadt Essen hat in seiner heutigen Sitzung (15.02.) den Planbeschluss zur Umgestaltung des Eltingplatzes und der Eltingstraße im Nordviertel gefasst.

Geplant sind demnach unter anderem die Umsetzung eines einheitlichen Bodenbelags auf der Eltingstraße, im Abschnitt zwischen Beising- und Waterloostraße mit dem Eltingplatz, sowie auf dem Ostermannplatz und dem Zwingliplatz. Hinzukommen das Aufstellen von Fahrradbügeln sowie von Aufenthaltsmöglichkeiten sowie Pflanzbeten. Der Eltingplatz selbst soll als grünes Herz des Quartiers künftig als Begegnungs- und Aufenthaltsbereich dienen und dank der mittigen Rasenfläche zum Verweilen und Spielen einladen. Veränderungen sind außerdem im Bereich der Waterloostraße vorgesehen: Auch hier werden Bänke aufgestellt und auf einer Fläche von 200 Quadratmetern ist ein Tiny Forest geplant.

Die aktuell geschätzten Kosten für die Maßnahme liegen bei rund 4,33 Millionen Euro, wobei von Seiten der Städtebauförderung eine 80-prozentige Förderung erwartet wird und sich der städtische Eigenanteil entsprechend auf circa 866.000 Euro reduzieren würde. Die weiteren Planungen sollen parallel nun förderunschädlich weitergeführt werden, sodass nach deren Abschluss der nötige Baubeschluss gefasst werden kann.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen