Am heutigen Donnerstag (16.02.) fand traditionell zur Weiberfastnacht um 16:11 Uhr der närrische Sturm auf das Essener Rathaus statt. Zudem ließ sich Oberbürgermeister Thomas Kufen den goldenen Rathausschlüssel vom Stadtprinzenpaar, Prinz Volli I. und Prinzessin Julia I., und dem Kinderprinzenpaar, Kinderprinz Jannik-Luca I. und Kinderprinzessin Leyla-Sophie I., abnehmen.
In diesem Jahr konnte die Veranstaltung erstmalig nach der Corona-Pandemie ohne Einschränkungen stattfinden. "Ich freue mich sehr, dass wir heute wieder zusammenkommen, um gemeinsam Altweiber zu feiern. Endlich konnten und können wir die von uns allen geliebten Karnevalssitzungen, -feiern und -umzüge wieder im gewohnten Umfang genießen", so Oberbürgermeister Thomas Kufen, der im weiteren Verlauf auf die Bedeutung des diesjährigen Mottos des Esseners Karnevals aufmerksam machte. "Ganz besonders freue ich mich auch über das diesjährige Motto des Essener Karnevals: 'In Essen geht´s rund, unser Brauchtum ist bunt!' Mir gefällt die Doppeldeutigkeit dieses Mottos. Zum einen ist der Essenern Karneval tatsächlich in jedem Jahr eine äußerst farbenfrohe Veranstaltung mit viel Frohsinn und Heiterkeit. Zum anderen ist beim Essener Karneval jeder Mensch willkommen. Niemand wird ausgegrenzt."
Prinz Volker Saßen, "Volli I.", und seine Tochter und Prinzessin Julia Saßen, "Julia I." sind Mitglieder im Essener Karnevals Verein e.V. (EKV). Die Geschwister Jannik-Luca Meder und Leyla-Sophie Özisik gehören der Essener Prinzengarde an sind in diesem Jahr das Essener Kinderprinzenpaar. Seit der Proklamation bei der Prinzipiade am 12. November 2022, repräsentieren die beiden Paare den Essener Karneval für die Session 2022/2023.
Weitere Fotos der Veranstaltung finden Interessierte in der Bildergalerie auf www.essen.de.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse