Oberbürgermeister Thomas Kufen lässt wöchentlich einen Einblick in seinen Kalender zu. Hier ein kleiner Auszug seiner öffentlichen Termine:
Montag, 20. Februar
Oberbürgermeister Thomas Kufen nimmt zu Beginn der Woche sowohl am Rosenmontagsumzug in Rüttenscheid als auch in Kupferdreh teil.
Dienstag, 21. Februar
Am Dienstagvormittag findet die regelmäßige Sitzung des Verwaltungsvorstandes der Stadt Essen unter der Leitung des Oberbürgermeisters statt. Hier berät die Verwaltungsspitze der Stadt Essen wichtige Vorhaben und stellt die Weichen für die kommenden Projekte. Im Anschluss folgen weitere Termine im Essener Rathaus. Dazu zählt unter anderem der Austausch mit Unterstützer*innen der Iranischen Bewegung. Am Nachmittag besucht Oberbürgermeister Thomas Kufen die Einrichtung "Bella Donna" – eine Drogenberatung für Mädchen und Frauen.
Mittwoch, 22. Februar
Mittwochmorgen empfängt Oberbürgermeister Thomas Kufen den neuen Polizeipräsidenten für Essen und Mülheim, Andreas Stüve, im Rathaus. Am Vormittag steht das Stadtoberhaupt außerdem der Schülerzeitung des Mariengymnasiums für ein Interview zur Verfügung und nimmt an der Eröffnungspressekonferenz zur Messe "Reise und Camping" in den Räumlichkeiten der Messe Essen teil. Nach einer längeren Videokonferenz mit Oberbürgermeister*innen aus anderen Kommunen, nimmt das Stadtoberhaupt erneut eine neue Folge des Podcasts "Mit Essen spielt man nicht" auf. Diese kann im Anschluss wie gewohnt auf den gängigen Streamingportalen abgerufen werden.
Donnerstag, 23. Februar
Anlässlich des traurigen Jahrestages – ein Jahr Krieg in der Ukraine – am 24. Februar, treffen sich die Oberbürgermeister*innen des Städtetages Nordrhein Westfalen mit der ukrainischen Generalkonsulin, Iryna Shum, und dem Bürgermeister der Stadt Riwne, Oleksandr Tretiak, zu einer Videokonferenz. Im Essener Ratssaal erfolgt im Anschluss eine Gedenkveranstaltung mit den Mitgliedern des Hauptausschusses, an denen der Bürgermeister aus Riwne ebenfalls digital teilnehmen wird. Außerdem steht die Teilnahme am Richtfest für öffentlich geförderte Mietwohnungen in der Markscheide und der Besuch der Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Scharrenbach, auf der Agenda des Stadtoberhauptes.
Freitag, 24. Februar
Oberbürgermeister Thomas Kufen startet den Freitag mit Terminen im Essener Rathaus und der Verabschiedung in den Ruhestand des Geschäftsführers der GSE gGmbH, Heribert Piel. Am Abend nimmt die Stadtspitze dann an der Kundgebung "Gemeinsam für eine freie Ukraine und ein friedliches Europa" auf dem Burgplatz und dem Friedensgebet mit Mahnwache im Essener Dom teil. Hintergrund ist auch hier der schreckliche Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, der sich an diesem Tag erstmalig jährt.
Samstag, 25. Februar und Sonntag, 26. Februar
Am Wochenende stehen für Oberbürgermeister Thomas Kufen einige Repräsentationstermine an. Dazu zählt unter anderem der Besuch des Konzerts des Philharmonischen Chores Essen und der Eröffnungsgottesdienst zur Themenreihe "Wahrheit und Wahrhaftigkeit" in der Kreuzeskirche. Außerdem nimmt die Stadtspitze am Tag der offenen Tür der Sport- und Bäderbetriebe Essen im Schwimmzentrum Rüttenscheid und am Kindermusical "Eine unglaubliche Hochzeit" teil. Das Wochenende nutzt der Oberbürgermeister darüber hinaus zur Bearbeitung des Posteingangs und zur Vorbereitung auf die Termine der kommenden Woche.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse