Am Freitag, 17. Februar, war Oberbürgermeister Thomas Kufen beim 42. Zusammenkommen des "Närrischen Stammtisches" in der Hagenaustraße im Südviertel zu Gast. Vertreter*innen der Karnevalsvereine, der Polizei und aus der Politik eröffneten diesen traditionell mit dem Fassanstich und anschließendem Grünkohlessen.
Zum insgesamt 42. Mal wurde der "Närrische Stammtisch" zum anstehenden Finale der Session 2022/2023 einberufen. Oberbürgermeister Kufen lobte bei seinem Grußwort die diesjährige Motto-Auswahl – „In Essen geht´s rund, unser Brauchtum ist bunt". "Das Motto ist treffend gewählt! Mir gefällt die Doppeldeutigkeit: Zum einen ist der Essenern Karneval tatsächlich in jedem Jahr eine äußerst farbenfrohe Veranstaltung mit viel Frohsinn und Heiterkeit. Zum anderen ist beim Essener Karneval jeder Mensch willkommen. Niemand wird ausgegrenzt", so Thomas Kufen.
Allen Beteiligten, die den Karneval nach zweijähriger pandemiebedingter Pause mit hohem Engagement wieder aufleben lassen, dankte der Oberbürgermeister. "Karneval ist Ehrenamt in bunt und in Essen sind wir ganz besonders stolz auf unseren bunten Karneval. Wir sind stolz auf alle, die mit ganz viel Einsatz, fleißig daran mitwirken. Ganz herzlichen Dank hierfür", so der Thomas Kufen. "Ich wünsche allen Essener Närrinnen und Narren noch einmal tolle Tage mit ganz viel Frohsinn und guter Laune und bitte bleiben Sie gesund!"
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse