Tourismuszahlen 2022: Freizeittourismus sorgt für Aufschwung

17.02.2023

Die Entwicklung der Tourismuszahlen in Essen sind aus Sicht der EMG – Essen Marketing GmbH erfreulich, auch wenn die Zahlen mit rund -10,7 Prozent hinter dem Vor-Corona-Niveau von 2019 liegen. Dies ist vor allem auf einen deutlichen Rückgang von Businessreisen zurückzuführen. Viele Firmen setzen seit der Pandemie auf Videokonferenzen statt Meetings vor Ort. Auch das Messegeschäft ist noch nicht wieder bei 100%, wovon die Übernachtungszahlen in der Vergangenheit maßgeblich abhingen. Trotzdem steht Essen im Vergleich der Großstädte weiterhin gut dar. Düsseldorf (-14,7%), Köln (-14,7%) und Dortmund (-17,4%) weisen in den Zahlen der Landesstatistiker ein noch größeres Defizit auf.

Dass vor allem der Zuwachs an Freizeittourismus für ein geringeres Minus gesorgt hat, lässt sich an den sehr positiven Zahlen im Sommer und im Dezember ablesen. Im Sommer sinken die Übernachtungszahlen traditionell in Essen, im vergangenen Jahr gab es in den Monaten Juli, August und September aber jeweils ein sattes Plus – obwohl keine großen Messen oder Kongresse stattfanden. Im Dezember, zum Internationalen Weihnachtsmarkt, legte Essen sogar 44,1 Prozent drauf, im Vergleich zu 2019. Die EMG, als Werber für die Stadt, sieht sich daher in ihrer Strategie der letzten Jahre bestätigt. Dazu Geschäftsführer Richard Röhrhoff: "Die Übernachtungszahlen, die auf Businessreisende zurückzuführen sind, werden meiner Meinung nach nicht wieder auf das Vor-Corona-Niveau steigen. Daher freuen wir uns umso mehr, dass Essen als Destination für Städtetrips so gut ankommt und unsere Kampagnen der letzten Jahre ihre Wirkung nicht verfehlen. Dass wir zuletzt bei der Wahl um die "European Best Destinations" auf Platz 6 von 21 Top-Destinationen gelandet sind, bestätigt dies ebenso."

Um den Tourismus in der Stadt weiter anzukurbeln, setzt die EMG – Essen Marketing GmbH in diesem Jahr unter anderem auf zielgerichtete Kampagnen, Leuchtturm-Events wie die "Socca WM" sowie die "Deutschland Tour" und den "Germany Travel Mart" (GTM). Essen wird im April Gastgeber des größten B2B-Workshops des Deutschland Tourismus sein. Dazu lädt die "Deutsche Zentrale für Tourismus" gut 500 Reiseagent*innen und Journalist*innen aus der ganzen Welt nach Essen ein. Diese erkunden nicht nur Essen und die Region, sondern treffen im Workshop auf alle relevanten Vertreter*innen deutscher Tourismus-Regionen und -Anbieter*innen. Der GTM findet nach zwölf Jahren wieder in Nordrhein-Westfalen und erstmalig im Ruhrgebiet statt.

Herausgegeben von:

EMG - Essen Marketing GmbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
Fax: +49 201 8872022
E-Mail: info@essen-marketing.de
URL: www.visitessen.de

Einer der größten Anziehungspunkte der Stadt: das UNESCO-Welterbe Zollverein. (Foto: Jochen Tack)
© 2025 Stadt Essen