Oberbürgermeister beim Richtfest der Allbau GmbH in der Markscheide

24.02.2023

Am Donnerstag (23.02.) nahm Oberbürgermeister Thomas Kufen am Richtfest des Wohnungsbauprojektes in der Markscheide teil. Die Allbau GmbH realisiert auf dem ehemaligen Gelände der Markscheideschule ein viergeschossiges Mehrfamilienhaus mit insgesamt 15 öffentlich geförderten Wohnungen.

„Als Oberbürgermeister dieser Stadt bin ich froh über jeden Richtkranz, der in unserer Stadt über einem Rohbau schwebt. Schließlich benötigen wir ein deutliches Plus an Wohnraum“, so Thomas Kufen. „Wir brauchen insbesondere auch mehr öffentlich geförderten Wohnungsbau. Die Zahl der öffentlich geförderten Wohnungen hat sich in den vergangenen 20 Jahren in Essen mehr als halbiert. Die Nachfrage ist aber groß und Essen wächst.“ Zum Ende des Jahres 2022 waren 593.500 Personen mit Hauptwohnsitz im Stadtgebiet gemeldet. „Daher ist es gut, dass wir als Stadt gemeinsam mit dem Allbau beim sozialen Wohnungsbau vorangehen“, so der Oberbürgermeister.

Auf dem Gelände der ehemaligen, mittlerweile abgerissenen Markscheide-Schule entsteht ein viergeschossiges Mehrfamilienhaus mit insgesamt 15 öffentlich geförderten Wohnungen verschiedener Größen. Alle Wohnungen sind inklusive der Bäder, Terrassen und Balkonen sowie dem Zugang zum Treppenhaus barrierefrei. Ergänzend wird auch eine Kita realisiert, die zukünftig vom Verein für Kinder und Jugendarbeit e.V. (VKJ) betrieben wird.

„Dieses Stadtteilentwicklungsprojekt wird den Imagewandel Altendorfs unterstützen und den Stadtteil weiter aufwerten. Der Allbau knüpft mit diesem Projekt an seine jahrelange Arbeit hier vor Ort für eine positive Stadt- und Quartiersentwicklung an. Ich danke dem Allbau für dieses vorbildliche Engagement“, so Thomas Kufen. „Ich gratuliere allen Beteiligten herzlich zur Fertigstellung des Rohbaus und wünsche für den weiteren Bauverlauf viel Erfolg. Ich bin mir sicher, dass sich hier sowohl Singles als auch junge Familien als auch Seniorinnen und Senioren wohl fühlen werden.“

Alle Wohnungen werden voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2023 an die neuen Mieter*innen übergeben. Das Investitionsvolumen des Stadtteilentwicklungsprojekt beläuft sich insgesamt auf rund 6,5 Millionen Euro. Der Beginn des Holzbaus der Kita ist für Mai dieses Jahres geplant.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Richtfest in der Markscheide (v.l.n.r.) : Dirk Miklikowski, Geschäftsführer Allbau GmbH, Oberbürgermeister Thomas Kufen, Doris Eisenmenger, Bezirksbürgermeisterin, Johannes Bramkamp, Zimmermann und Philipp Rosenau, Aufsichtsratsmitglied Immobilien Management Essen.
© 2024 Stadt Essen