Ein neues Gewand für den Emscherpark – Ideen von Bürger*innen sind gefragt

27.02.2023

Der Emscherpark wird für die Internationale Gartenausstellung Metropole Ruhr 2027, kurz IGA 2027, auf der Ausstellungsebene "Unsere Gärten" aufgewertet. Aus diesem Anlass findet am Samstag, 4. März, von 11 bis 14 Uhr, eine Beteiligungsveranstaltung in der evangelischen Kirche Karnap in der Hattramstraße 29 statt. Alle interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen, ihre Ideen zur Verbesserung der Biodiversität, Aufenthaltsqualität und Bewegungsmöglichkeiten innerhalb des Emscherparks mitzuteilen. Einlass ist ab 10:30 Uhr.

Von 13:30 bis etwa 19 Uhr besteht außerdem die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Workshops aktiv an der Planung der neuen Skateanlage oder Trendsportfläche zu beteiligen. Eingeläutet wird dieser Workshop durch eine Grundlagenermittlung mit planerischer Begleitung vor Ort. Treffpunkt dafür ist um 13:30 Uhr an der bestehenden Skateanlage am Emscherpark. Anschließend werden in den Räumlichkeiten des evangelischen Gemeindezentrums Altenessen-Karnap (ebenfalls Hattramstraße 29) die Aufgabenstellung erläutert und alle Materialien zur Verfügung gestellt, die zur Visualisierung der neuen Anlagen benötigt werden. Nach einer knapp dreistündigen Gruppenarbeit werden die erstellten Entwürfe bei einem abschließenden Rundgang mithilfe von vorher festgelegten Kriterien bewertet. Das beste Ergebnis wird mit einem kleinen Preis für die entsprechenden Gruppenmitglieder honoriert.

Es wird um formlose Anmeldung über den Briefkasten des Stadtteilbüros Karnap an der Karnaper Str. 100 oder per E-Mail an anke.hagedorn@gge.essen.de gebeten.

Weitere Informationen über die Internationale Gartenausstellung Metropole Ruhr 2027 sind unter www.iga2027.ruhr zu finden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen