Oberbürgermeister Thomas Kufen war am vergangenen Donnerstag, 23. Februar, auf dem Gelände des UNESCO-Welterbe Zollverein zu Gast. Anlass war die Eröffnung der Sonderausstellung "World’s Best Communication Design 2022 and Highlights from NRW", die im Red Dot Design Museum die besten Kommunikationsdesignleistungen aus aller Welt zeigt.
Das Essener Red Dot Design Museum ist ein fester Bestandteil des Welterbes Zollverein seit dem Jahr 1997. "Als gebürtiger Essener bin ich besonders stolz auf die internationale Bedeutung des Red Dot Design Awards, der seit über 60 Jahren formschöne und funktionelle Industrieerzeugnisse kürt. Der kleine rote Punkt ist ein Qualitätssiegel erster Wahl, das um die Welt gegangen ist und Global Playern sowie Design-Schmieden – ob groß oder klein – eine Krone aufsetzt. Gestalter erfahren mit dem roten Punkt aus Essen auf ihren Produkten überall auf der Welt großen Respekt für ihre kreativen Formgebungen", so Thomas Kufen.
In der Sonderausstellung "World’s Best Communication Design 2022 and Highlights from NRW" zeigt das Red Dot Design Museum bis zum 30. April die besten Kommunikationsdesignleistungen aus aller Welt. Besucher*innen erleben in der Ausstellung die verschiedenen Facetten herausragender Kommunikationsdesigns: von Büchern und Games über Werbespots, Plakate und Apps bis hin zu Brand und Corporate Design sowie Verpackungen. Alle Arbeiten wurden beim Red Dot Award "Brands & Communication Design 2022" ausgezeichnet.
Das Land NRW konnte sich dabei im Wettbewerbsjahr 2022 erneut als Ausgangspunkt für kreative Höchstleistungen behaupten, die ebenfalls in der Ausstellung zu sehen sind. Im letzten Jahr kamen fast zehn Prozent aller weltweit ausgezeichneten Arbeiten und 37 Prozent aller deutschen Siegerarbeiten aus NRW. Mit der Werbeagentur "heureka" erhielt auch ein Essener Unternehmen die Auszeichnung. "Die Essener Kultur- und Kreativwirtschaft ist Impulsgeber und Innovationstreiber, verknüpft Industrie und Startups, Dienstleistung und Handwerk. Wir sind uns des kreativen Potentials unserer Stadt sehr bewusst und fördern es in vielfacher Weise", so der Oberbürgermeister. "Ich danke allen Beteiligten des Red Dot Design Museums für die Einrichtung der heutigen Sonderausstellung und die immer unkomplizierte Kooperation mit der Stadt Essen. Ich gratuliere den Preisträgerinnen und Preisträgern des vergangenen Jahres, wünsche der Ausstellung regen Zulauf und den Besucherinnen und Besuchern viel Vergnügen im Red Dot Design Museum!"
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse