Am vergangenen Sonntag, 26. Februar, besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen das Kinder-Musical "Die unglaubliche Hochzeit" im "Gemeindezentrum am Weidkamp" in Borbeck-Mitte. Das Musical wurde vom Verein Zug-um-Zug e.V., insbesondere durch den Geschäftsführer Frank Kampmann, initiiert.
"Ein großes Lob an die vielen Kinder, die bei dem Musical mitgewirkt haben. Das viele Proben hat sich sichtlich gelohnt", begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen die Gäste im Anschluss an die Aufführung und machte auf die Arbeit des Vereins Zug-um-Zug e.V. aufmerksam. "Der Verein ist seit 2000 fester Bestandteil der Kinder- und Jugendarbeit in unserem Stadtteil. Ob nun mit dem Projekt 'Kinder-Ess-Bahnhof', bei dem montags bis freitags Frühstückspakete an bedürftige Kinder ausgeteilt werden, oder – so wie heute – mit der Aufführung eines Musical-Projektes: der Verein Zug-um-Zug e.V. trägt maßgeblich und nachhaltig zur Kinder- Jugendarbeit in den nordwestlichen Bezirken der Stadt Essen bei. Der Zug-um-Zug e.V. hat eine soziale Begegnungsstätte mit vielfältigen kulturellen Angeboten für Jung und Alt geschaffen. Dafür möchte ich die Gelegenheit nutzen und dem Geschäftsführer Frank Kampmann sowie den vielen Ehrenamtlichen und Sponsoren meinen Dank aussprechen!"
Zug-um-Zug e.V. wurde im Jahr 2000 von engagierten Borbecker Christinnen*Christen auf Anregung des Borbecker Bürger- und Verkehrsvereins im Bahnhof Borbeck gegründet. Der Schwerpunkt liegt in der Förderung von Kindern und Jugendlichen. Mit den Angeboten werden Kinder und Jugendliche durch Projekte, wie Musicals und Ferienangebote, in ihrem außerschulischen Bereich gefördert und unterstützt. Geschäftsführer ist Musiker, Kabarettist und Sozialarbeiter Frank Kampmann. Sein Kinder-Musical "Die unglaubliche Hochzeit" erzählt die biblische Geschichte der Hochzeit zu Kana aus dem Johannesevangelium (Joh 2, 1-12). Darin geht es um die Erzählung des ersten Wunders Jesu, in dem Jesus Wasser zu Wein verwandelt, da während der Feierlichkeiten des Brautpaares der Wein nicht ausreicht.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse