Gute Nachricht für die Limbecker Straße: Der Schweizer Chocolatier Lindt hat seinen Mietvertrag um ein Jahr verlängert. Die EMG - Essen Marketing GmbH sieht sich daher in ihrer Strategie bestätigt, auch einen großen internationalen Konzern mit Hilfe von Fördermitteln auf der Einkaufsstraße anzusiedeln. Dazu EMG-Citymanagerin Svenja Krämer: "Unsere Strategie ist voll aufgegangen. Wir wollten, dass Lindt die Limbecker Straße kennenlernt, um die langfristigen Potenziale einer Ansiedlung abschätzen zu können. Ohne solche wichtigen Ankermieter hätte eine Wiederbelebung dieser Lage nicht funktioniert. So wichtig uns die Förderung kleinerer Start-ups und Handelskonzepte ist, braucht es eben auch größere Magneten, die Frequenz bringen."
Schon kurz nach dem Einzug Lindts auf der Limbecker Straße im Herbst 2021 hatte es öffentliche Kritik an der Förderung gegeben. Die Jury, bestehend aus Vertretern des Handels, Stadt, Politik und EMG, hatte sich für eine Förderung ausgesprochen, um einen Ankermieter zu haben, der nicht nur Kundschaft, sondern auch weitere Mieter anlockt. Gut anderthalb Jahre später zeigt sich, dass dies funktioniert hat.
Durch das "Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW" wurden insgesamt neun Konzepte auf der Limbecker Straße angesiedelt, darunter zuletzt die Blumenhandlung "Pretty Flowers" sowie das Second-Hand-Geschäft "Think Twice". Das Sofortprogramm beinhaltet, dass die Mieter während des Förderzeitraums nur 20 Prozent der Altmiete zahlen müssen.
Das Sofortprogramm Innenstadt wird gefördert durch:
Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen
Landesinitiative Zukunft. Innenstadt. Nordrhein-Westfalen
EMG - Essen Marketing GmbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
Fax: +49 201 8872022
E-Mail: info@essen-marketing.de
URL: www.visitessen.de