Oberbürgermeister Thomas Kufen war am vergangenen Sonntag, 26.02., in der Kreuzeskirche Essen zu Besuch. Der Oberbürgermeister nahm am Festgottesdienst zur Eröffnung des Jahresthemas "Wahrheit und Wahrhaftigkeit" teil.
Die Evangelische Kirchengemeinde Essen-Altstadt und das Forum Kreuzeskirche Essen e.V. gestalten jährlich ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm im Dialog von Glaube, Wissenschaft und Kunst. Mit der Musik im Fokus wirken daran disziplin-übergreifend mehrere Projektpartner*innen mit wie beispielsweise die Folkwang Universität der Künste, das Kulturwissenschaftliche Institut Essen, die Universität Duisburg-Essen und die Evangelische Akademie im Rheinland. Das Jahr 2023 ist dem Thema "Wahrheit und Wahrhaftigkeit" gewidmet. Das diesjährige Programm wird mit Konzerten, Vortragsabenden, Podiumsdiskussionen, Gottesdiensten und weiteren partizipativen Formaten aus den unterschiedlichen Disziplinen der Politik, Philosophie, Wissenschaft, Kunst, Kultur der Frage nachgehen, wie Glaube, Wissenschaft und Kunst Orientierung dabei geben können, innerhalb der Gesellschaft Wahrheit und Wahrhaftigkeit zu finden.
"Wahrheit ist die Grundlage und der kleinste gemeinsame Nenner jeder ehrlichen Kommunikation und Zusammenarbeit. Jede Gemeinschaft, sowohl die kleinste persönliche als auch die größte. dann zumeist öffentliche, braucht Vertrauen – und Vertrauen entsteht durch Wahrhaftigkeit", so Oberbürgermeister Kufen zu der diesjährigen Auswahl des Jahresthemas. "Ich bin sehr gespannt, welche Einsichten über ‚Wahrheit und Wahrhaftigkeit‘ wir im Laufe dieser Veranstaltungsreihe gewinnen. Ich danke allen Beteiligten das Engagement und wünsche während der diesjährigen Themenreihe viel Erfolg!"
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse