Die zur Sicherstellung des Lebensunterhalts benötigten finanziellen Mittel werden von vielen Menschen durch Erwerbstätigkeit in Form einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung erzielt.
Mit dem Beitrag zur Stadtforschung 78 "Bruttoarbeitsentgelte sozialversicherungspflichtig Beschäftigter am Wohnort Essen am 31.12.2021" legt das Amt für Statistik, Stadtforschung und Wahlen der Stadt Essen auch in diesem Jahr eine kleinräumige Analyse auf Stadtteilebene zum Einkommen Erwerbstätiger aus sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung vor. Die Analyse zeigt eine ungleiche Verteilung dieser Bruttoarbeitsentgelte im Essener Stadtgebiet und bildet diese für verschiedene Bevölkerungsgruppen ab.
Um die in Essen anzutreffenden Strukturen einordnen zu können, erfolgt abschließend ein Vergleich mit benachbarten Großstädten vergleichbarer Größe - Dortmund, Düsseldorf, Duisburg - und Nordrhein-Westfalen (NRW) als überregionaler Gebietseinheit.
Die erste kleinräumige Untersuchung zu Bruttoarbeitsentgelten am Wohnort Essen wurde mit dem Beitrag zur Stadtforschung 76 im Januar 2022 veröffentlicht.
Weitere Informationen finden Interessierte unter www.essen.de/dasistessen/essen_in_zahlen/bruttoarbeitsentgelte.de.html.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse