A52: Sperrung von Anschlussstellen und Fahrstreifen zwischen Essen-Rüttenscheid und Essen-Bergerhausen

03.03.2023

Die Autobahn GmbH Rheinland führt ab Samstag, 4. März, im Rahmen der Sanierung der A52 zwischen Essen-Kettwig und dem Autobahndreieck Essen-Ost Arbeiten zwischen Essen-Rüttenscheid und Essen-Bergerhausen an der Baustellenverkehrsführung sowie Vermessungen durch. Während der Arbeiten sperrt die Autobahn GmbH Fahrstreifen und Anschlussstellen.

Am Samstag, 4. März, kommt es im Zeitraum zwischen 9 und 14 Uhr zur Sperrung des rechten Fahrstreifens in der Baustelle zwischen Essen-Rüttenscheid und Essen-Bergerhausen in Fahrtrichtung Dortmund. Damit sind zugleich die Anschlussstellen innerhalb dieses Streckenabschnitts gesperrt. Um die A52 vor der Anschlussstelle Essen-Bergerhausen zu verlassen, muss die Ausfahrt Essen-Rüttenscheid genutzt werden. Die Umleitungsempfehlung führt über Norbertstraße, Müller-Breslau-Straße und Töpferstraße zu der Anschlussstelle Essen-Bergerhausen.

Ebenfalls am Samstag, 4. März, von 9 bis 14 Uhr, kommt es zur Sperrung der Anschlussstelle Essen-Bergerhausen in Fahrtrichtung Düsseldorf. Die Umleitungsempfehlung führt über Ruhrallee, Töpferstraße und Eleonorastraße zur Anschlussstelle E-Süd.

Am Montag, 6. März, ist die Auffahrt Essen-Süd in Fahrtrichtung Düsseldorf in der Zeit zwischen 9 und 15 Uhr gesperrt. Die Umleitungsempfehlung führt über Müller-Breslau-Straße, Franziskastraße und Alfredstraße zur Auffahrt Essen-Rüttenscheid.

Pressekontakt für Rückfragen: Frank Theißing, Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Rheinland, Telefon 0201-72 98 274.

Weitere Verkehrsinformationen auf www.essen.de/verkehrshinweise.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Grafik: Baustelleninformation / Stockfoto
© 2025 Stadt Essen