Ab kommender Woche werden im Grugapark rund 47.000 Frühlingsblüher gepflanzt. Dabei handelt es sich um Veilchen in 30 Sorten und Vergissmeinnicht. Die Pflanzung der Frühlingsblüher bringt auf vielen Flächen bereits kurze Zeit später Farbe in den Park. Dabei wird es in diesem Jahr eine Besonderheit geben: auch die Dahlienarena wird mit Veilchen bepflanzt und dann bereits in vielen verschiedenen bunten Farben erstrahlen.
Bereits im vergangenen Herbst wurden 70.000 Blumenzwiebeln frühblühender Arten gepflanzt. 60 verschiedene Sorten, vorwiegend Tulpen und Narzissen, haben sich somit während des Winters auf ihren großen Auftritt vorbereiten können. Die Narzissen werden, je nach Sorte, bereits bald erblühen, während mit der Hauptblütezeit der Tulpen erfahrungsgemäß zum Pflanzen-Raritätenmarkt am letzten April-Wochenende zu rechnen ist.
In allen Revieren wird die Parkanlage zudem für den Beginn der Grugapark-Hauptsaison ab dem 1. April 2023 vorbereitet. Zum Beispiel werden vorbereitende Kulturarbeiten an Stauden und Rosen sowie Pflegearbeiten in Grün- und Beetflächen durchgeführt. Auch die Parkeinrichtungen und Wasserbecken werden gereinigt, Wege und Plätze werden, wo erforderlich, instand gesetzt. Einige Baumaßnahmen werden abgeschlossen, zum Beispiel im Bereich der Spielplätze. In der Vogelfreifluganlage wird derzeit ein neues Netz installiert, während sich die Vögel in ihrem Winterquartier befinden. Die Anlage ist aus diesem Grund während der Wintersaison ohnehin für das Publikum nicht zugänglich. Sie soll dann aber zum Start der Saison wie gewohnt wieder geöffnet werden.
An vielen Orten im Park zeigen sich bereits blühende Vorfrühlingsboten, etwa die Alpenveilchen im Alpinum, Krokusse zum Beispiel auf der Krokuswiese neben dem Kräutergarten, Zaubernüsse neben dem Rosengarten und duftende Winter-Heckenkirschen am Margarethensee an der Grenze zum Rhododendrontal.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse