Verleihung des Verdienstordens des Landes Nordrhein-Westfalen an Heidi van Thiel

09.03.2023

Am Dienstag, 7. März, verlieh Ministerpräsident Hendrik Wüst den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) an sechs Bürgerinnen, darunter die Essenerin Heidi van Thiel. Die Verleihung fand in der Staatskanzlei in Düsseldorf statt. Auch Bürgermeisterin Julia Jacob war bei der Veranstaltung dabei, um die Glückwünsche von Oberbürgermeister Thomas Kufen zu überbringen und selbst zu dieser Auszeichnung zu gratulieren.

"Heidi van Thiel engagiert sich bereits seit vielen Jahren in verschiedenen Funktionen im Reitsport. Dabei liegt ihr insbesondere die Jugendarbeit am Herzen. Die Bundesjugendwartin der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) war in ihrer Jugend selbst erfolgreiche Springreiterin. Ich freue mich sehr, dass Heidi van Thiel für ihre Verdienste mit dem Landesorden NRW ausgezeichnet wird. Für ihre Zukunft wünsche ich ihr weiterhin alles Gute", erklärte Bürgermeisterin Julia Jacob.

Im Jahr 1998 wurde van Thiel zur stellvertretenden Landesjugendwartin, 2004 zur Landesjugendwartin und 2020 zur ersten weiblichen Präsidentin des Pferdesportverbandes Rheinland gewählt. Neben Heidi van Thiel wurden noch fünf weitere Bürgerinnen von Ministerpräsident Hendrik Wüst für ihr Engagement ausgezeichnet.

Der Landesverdienstorden NRW

Mit dem Verdienstorden ehrt die Landesregierung traditionell ehrenamtlich besonders engagierte Bürger*innen für ihren herausragenden Einsatz für das Gemeinwohl und das Land NRW. Der Verdienstorden des Landes ist eine der höchsten Auszeichnungen. Er wurde im Jahr 1986 aus Anlass des 40. Geburtstages des Landes NRW vom damaligen Ministerpräsidenten Johannes Rau gestiftet.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Ministerpräsident Hendrik Wüst verleiht den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen an die Essenerin Heidi van Thiel.

Bürgermeisterin Julia Jacob gemeinsam mit Ordensträgerin Heidi van Thiel.
© 2024 Stadt Essen