Am vergangenen Donnerstag, 2. März, war Oberbürgermeister Thomas Kufen am Ausbildungszentrum der Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) zu Gast. Anlass war die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen den Entsorgungsbetrieben und der LUEG AG zur zukünftigen gemeinsamen technischen Ausbildung der Mitarbeiter*innen.
Im Rahmen der Ausbildungskooperation sollen künftige Auszubildende beider Betriebe im Ausbildungszentrum an der Pferdebahnstraße geschult werden. Auszubildende der EBE erhalten dadurch die Möglichkeit, die Räumlichkeiten bei der LUEG AG zu nutzen, während parallel Auszubildenden der LUEG AG am Betriebshof der EBE die mehr als 4500 Quadratmeter große Werkstatt für die praktische Ausbildung zu Verfügung steht. Ziel der Kooperation ist eine hohe Qualität der Ausbildung durch eine kontinuierliche Investition in moderne Ausstattung und Geräte für angehende Kfz-Mechatroniker.
"Diese neue Ausbildungskooperation von LUEG und EBE kann der Schlüssel sein, wie wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von morgen in unserer Stadt gut ausbilden können. Beide Unternehmen punkten durch optimierte Zusammenarbeit bei der Ausbildungsqualität in einem sich ständig verändernden technischen Bereich und konzentrieren sich darauf, was jeder Kooperationspartner als Bestes dazu beisteuern kann", so Oberbürgermeister Kufen. "Davon profitieren Auszubildende und einmal mehr die Qualität der Ausbildung am Wirtschaftsstandort Essen. Vielen Dank an beide Partner für diese Initiative – vielleicht wird sie Vorbild für weitere Kooperationen!"
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse