Am gestrigen Donnerstag (09.03.) empfing Bürgermeister Rolf Fliß eine Schülergruppe aus Tampere auf der 22. Etage des Essener Rathauses. Die Schüler*innen besuchen Essen im Rahmen des Projekts "Arbeitswelt Europa".
"Schön, Sie und Euch hier in Essen willkommen zu heißen! Besonders freue ich mich heute Gäste aus unserer Partnerstadt Tampere begrüßen zu dürfen", so Bürgermeister Rolf Fliß und erklärte weiter: "Im Jahr 2021 haben wir hier im Rathaus das 60-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Tampere und Essen gefeiert. Zwar wurde der offizielle Partnerschaftsvertrag erst 1979 unterzeichnet, so war es doch das Jahr 1961, in welchem die Städtepartnerschaft in Tampere beschlossen wurde. Es freut mich, dass ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, Essen und das Ruhrgebiet im Rahmen des Projektes 'Arbeitswelt Europa' besser kennengelernt habt.“ Zudem gab der Bürgermeister den finnischen Gästen einen Einblick in die Entwicklungsgeschichte der Stadt Essen.
Der Besuch der finnischen Schülergruppe in Essen fand vom 5. bis 10. März im Rahmen des Städtepartnerschaftsprojekts "Arbeitswelt Europa" statt und wurde mit Geldern aus dem Wettbewerb "Europa bei uns zuhause" unterstützt. Seit 2022 führt die Stadt Essen gemeinsam mit den Essener Europaschulen das Projekt "Arbeitswelt Europa" durch. Bereits im Vorfeld fand ein Austausch statt, bei dem Schüler*innen von zehn Essener Europaschulen und zwei Lehrerinnen des Grashof-Gymnasiums die finnische Partnerstadt Tampere besuchten. Das Austauschprogramm ersetzt ein Auslandspraktikum und soll den Schülerinnen*Schülern die Chance geben, verschiedene Betriebe und Arbeitsplätze kennenzulernen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse