"Seid ihr alle da?", hieß es am Freitag, 3. März, im städtischen Familienzentrum Portendieckstraße. Der Puppenspieler Adrien Megner vom Kindertheater Papiermond besuchte das Familienzentrum und stellte sein Stück "Der König und sein Daumen" vor. Im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung ging es im Puppenspiel darum, ein Bewusstsein zu schaffen, dass das Handeln jedes Einzelnen etwas zu einer lebenswerten Zukunft beitragen kann. Die kleinen Zuschauer*innen erlebten im Stück, dass Klimaschutz kinderleicht ist und zusammen jede Menge Spaß macht.
"Wir sind eine umweltbewusste Kita", erklärte Silke Magdeburg-Schuster, Leiterin des städtischen Familienzentrum Portendieckstraße. "In der Portendieckstraße wird seit vielen Jahren der Schwerpunkt Klimaschutz mit den Kindern behandelt. Und die Kinder lernen schon das wertvolle Gut Strom und Wasser zu sparen, Müll zu trennen und zu recyclen." Das Familienzentrum wurde wiederholt mit Umweltpreisen und den Titeln "Fair-Trade Kita" und "Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit" ausgezeichnet. Durch eine Spende der Sparda-Stiftung, die bei der Sparda-Musiknacht 2022 überreicht wurde, konnten die Kinder des Familienzentrums nun als besonderes Highlight das Puppenspiel "Der König und sein Daumen" genießen.
Das Stück entstand in Kooperation mit dem Förderverein Naturgut Ophoven und der EnergieAgentur NRW im Sommer 2015 mit Adrien Megners Kindertheater Papiermond. Die Handlung beruht auf dem Handbuch für Erzieher*innen "Kleiner Daumen – große Wirkung. Klimaschutz im Kindergarten" des Naturguts Ophoven.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse