Förderprogramm für Lastenräder: Anpassung der Förderrichtlinie beschlossen

22.03.2023

Die Förderung der Stadt Essen für die Anschaffung neuer Lastenräder läuft auch im Jahr 2023 weiter. Rat der Stadt hat in seiner heutigen (22.03.) Sitzung die neue Förderrichtlinie beschlossen.

Durch die neue Förderrichtlinie wird die Gesamthöhe der Fördersumme für das Jahr 2023 auf 100.000 Euro angehoben. Die Höchstgrenze wird aufgrund von allgemein gestiegenen Preisen für Lastenräder auf 800 Euro je Lastenrad angehoben. Auch Fahrradanhänger werden mit der neuen Richtline mit einer Förderquote von 20 Prozent und einer Höchstgrenze von 200 Euro gefördert.

Mit Beschluss des Rates tritt die neue Förderrichtlinie (siehe rechts) in Kraft. Ab dem Folgetag, 23. März, können sich Bürger*innen online über das Serviceportal der Stadt Essen unter www.essen.de/lastenrad um eine Förderung bemühen.

Ergänzend wurde die Verwaltung beauftragt, ein Konzept zur Einführung eines Lastenradverleihsystems zu erarbeiten. Das Angebot soll als Ergänzung zur Förderung der Anschaffung von Lastenrädern dienen und sich an Personen richten, die die Förderung nicht in Anspruch nehmen oder beispielsweise nicht über die nötigen Unterstellmöglichkeiten verfügen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen