Im Rahmen der Woche der französischen Sprache und der Frankophonie vom 20. bis 26. März bietet das Deutsch-Französische Kulturzentrum Essen eine Reihe von vielfältigen Veranstaltungen und Angeboten für Bürger*innen an. Von Gourmets über Literatur- und Kinofans bis hin zu Liebhabern klassischer Musik kommen alle auf ihre Kosten.
Als Frankophonie wird die Gesamtheit der französischsprachigen Staaten bezeichnet, also der französische Sprachraum. Er umfasst etwa 321 Millionen Französisch-Sprecher*innen in insgesamt 88 Mitgliedstaaten der Internationalen Organisation der Frankophonie (OIF).
Der Tag der Frankophonie wurde durch die OIF eingeführt, wobei jedes Jahr rund um den 20. März eine Woche lang die kulturelle Vielfalt der französischsprachigen Welt gefeiert wird.
Aus diesem Anlass lädt das Deutsch-Französische Kulturzentrum ein, die afrikanische Küche zu erkunden, sich die neuste Verfilmung einer der raffiniertesten Kriminalgeschichten aus der Feder des Belgiers Georges Simenon (Maigret) anzuschauen, in die Welt der karibischen Literatur gemeinsam mit der Autorin Gaël Octavia einzutauchen oder sich auf einen literarisch-musikalischen Spaziergang durch Paris um die Jahrhundertwende einzulassen.
Überblick über die Veranstaltungen der Frankophoniewoche:
Weitere Informationen finden Interessierte im Infobrief des Deutsch-Französischen Kulturzentrums (siehe rechts).
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse