Fertigstellung der blauen Brücke im Schellenberger Wald

21.03.2023

Die blaue Brücke, die zur Überquerung des Bachlaufs im Schellenberger Wald dient, ist nach den durchgeführten Reparaturarbeiten seit vergangenem Freitag, 17. März, wieder für Fußgänger*innen nutzbar.

Die gesamte Holzoberfläche der Brücke wurde demontiert und durch einen Gitterrost ersetzt. Die Gitterfläche, deren Löcher ein Maß von 9 x 31 Millimeter aufweisen, ist auch zur Überquerung von Hundebesitzerinnen*Hundebesitzern mit Vierbeinern geeignet, die die Brücke vermehrt nutzen, um im Schellenberger Wald spazieren zu gehen.

Die Brücke ist immer noch an ihrer blauen Farbe zu erkennen, da das Stahlgeländer über die Jahre intakt geblieben ist. Holzbrücken sind gerade in Waldgebieten und bei Errichtung über Fließgewässern sehr anfällig gegen Feuchtigkeit. Mit der Installation des Gitterrosts ist die Nutzungsdauer der Brücke deutlich erhöht.

Zum Hintergrund

Aufgrund der morschen Laufbohlen musste die Brücke vor rund einem Jahr aus Verkehrssicherheitsgründen gesperrt werden. Durch die derzeitige Materialknappheit und die hierdurch entstehenden Lieferengpässe kam es zu Verzögerungen der Reparaturarbeiten und Instandsetzung der Brücke.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Die blaue Brücke im Schellenberger Wald.
© 2024 Stadt Essen