Kulturdezernent Muchtar Al Ghusain bei der Verleihung des Aalto-Bühnenpreises

27.03.2023

Gestern (26.03.) nahm Muchtar Al Ghusain, Kulturdezernent der Stadt Essen, an der Verleihung des Aalto-Bühnenpreises im Rahmen eines Kammerkonzertes teil. Der Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen hat den Soloklarinettisten der Essener Philharmoniker, Johannes Schittler, mit dem Aalto-Bühnenpreis ausgezeichnet. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro wurde von der Sparkasse Essen gestiftet.

"Ich gratuliere Ihnen ganz herzlich zur Auszeichnung mit dem Aalto-Bühnenpreis. Seit der Spielzeit 2016/2017 bereichern Sie die Essener Philharmoniker als Soloklarinettist. Die erste Begegnung mit dem Orchester gab es sogar bereits während Ihres Studiums als Stipendiat der Orchesterakademie. Vielen Dank, für Ihr Engagement in der Essener Kulturlandschaft!", so Kulturdezernent Muchtar Al Ghusain.

Zum Hintergrund

Der spartenübergreifende Aalto-Bühnenpreis wurde erstmals 1990 vom Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern gehören heute national und international gefragte Künstler wie die Schauspielerin Tatjana Clasing, der Bassist Franz-Josef Selig, der Tenor Torsten Kerl und der Tänzer Raul Raimondo Rebeck. Zuletzt ausgezeichnet wurde 2021 Adeline Pastor, Solotänzerin des Aalto Ballett Essen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

(v.l.n.r.): Tomáš Netopil (Generalmusikdirektor), Helmut Schiffer (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Essen), Dr. Claudia Edeling (Vorstand Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen e. V.), Dr. Merle Fahrholz (Intendantin Aalto-Musiktheater und Essener Philharmoniker), Johannes Schittler (Solo-Klarinettist der Essener Philharmoniker und Aalto-Bühnenpreisträger) und Muchtar Al Ghusain (Kulturdezernent der Stadt Essen)
© 2024 Stadt Essen