Ab Donnerstag, 30. März, öffnet das Welcome- und ServiceCenter (WSC) die Türen unter einer neuen Anschrift. Die neu eingerichteten Räumlichkeiten befinden sich in der 5. und 6. Etage am Dietrich-Oppenberg-Platz 1, in 45127 Essen. Der Umzug dient der Realisierung einer Aufgabenerweiterung des WSC, welche bislang aus Platzgründen noch nicht möglich war.
Neue Zielgruppen für das WSC
Studierende, Auszubildende und Menschen in beruflichen Anerkennungsverfahren als potenzielle "Fachkräfte von morgen" werden ab sofort als Zielgruppe des erweiterten WSC einbezogen. Damit soll die Bedeutung der Stadt Essen als Hochschulstandort unterstrichen werden. Die Aufgabenerweiterung erfolgt zeitgleich mit dem Umzug.
Zur Vorsprache und zum Einlass ins Gebäude wird ein Termin benötigt. Dieser kann ab sofort von Studierenden, Auszubildenden und Menschen in beruflichen Anerkennungsverfahren per E-Mail an studententermine@abh.essen.de beantragt werden.
Zentrale Anlaufstelle für Fachkräfte aus dem Ausland
Bereits seit Juni 2016 ist das Welcome- und ServiceCenter Essen (WSC) zentrale Anlaufstelle für Fachkräfte aus dem Ausland, die in Essen leben und arbeiten möchten. Seitdem können im WSC unter anderem Aufenthaltstitel beantragt und erteilt werden, die für die Ausübung einer unselbständigen oder selbständigen Erwerbstätigkeit (Aufenthalte zu einer Beschäftigung, insbesondere Hochqualifizierte, Inhaber*innen der Blauen Karte EU, Intra-Corporate-Transfer, Forscher*innen, Selbständige) benötigt werden. Dieser Personenkreis kann im WSC aufenthalts- und melderechtliche Anliegen aus einer Hand erledigen. Zur Vorsprache und zum Einlass ins Gebäude wird ein Termin benötigt. Dieser kann wie bisher per E-Mail an welcome-center@essen.de beantragt werden.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse