Heute (30.03.) begrüßte Bürgermeisterin Julia Jacob eine Delegation aus Essens französischer Partnerstadt Grenoble auf der 22. Etage im Rathaus. Der Besuch der Delegation fand im Rahmen eines positiv beschiedenen Erasmus+-Förderantrags statt, den die Stadt Grenoble für den Austausch von Fachkräften zwischen Grenoble und Essen zu Umwelt- und Klimathemen gestellt hatte.
"Ich freue mich, Sie heute im Essener Rathaus begrüßen zu dürfen und heiße Sie herzlich willkommen in unserer Stadt. In Essen blicken wir immer noch sehr gerne auf das Jahr 2017 zurück, in dem wir unsere Stadt als zukunftsfähige und moderne Grüne Hauptstadt Europas präsentieren konnten. Dass unsere Partnerstadt Grenoble Grüne Hauptstadt Europa 2022 war, freut mich ganz besonders. Das sind beste Voraussetzungen für einen gemeinsamen Austausch zu Umwelt- und Klimathemen", so Bürgermeisterin Julia Jacob.
Schwerpunkte des Austauschs sind insbesondere die Themen Klimafolgenanpassung und Ernährung. Zu jedem Thema findet jeweils ein Besuch von städtischen Mitarbeiterinnen*Mitarbeitern in Grenoble und in Essen statt. Der heutige Besuch mit dem Schwerpunkt Klimafolgenanpassung war der erste von vier im Rahmen des Austauschs von Fachkräften zwischen Grenoble und Essen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse