Bürgermeisterin Julia Jacob sprach am Donnerstag, 30. März, das Grußwort zur Zertifizierungsfeier der Europaschulen in Essen in der Aula des Mädchengymnasiums Borbeck. Europaschulen zeichnen sich durch ein erweitertes und intensiveres Sprachangebot sowie ein breites Angebot von Schüleraustauschen/Auslandspraktika, Projekte und Wettbewerbe mit ausländischen Partnerschulen und Europa-Projektwochen aus.
"Ich sage gerne und ohne zu zögern, dass ich eine große Anhängerin der Idee eines vereinten Europas bin. Es freut mich, wie die Essener Europaschulen mit großem Engagement den Schülerinnen und Schülern zeigen, dass Europa eine größere Heimat sein kann. Im Kontakt mit den Menschen unserer Nachbarländer kann man sich selbst als Europäer erleben. Das machen die Essener Europaschulen möglich", so Bürgermeisterin Jacob.
Ausgezeichnet und zertifiziert werden die Europaschulen vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Essener Europaschulen werden durch die EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH und den Schulen und Wirtschaft Essen e.V. in der Projektarbeit und der Außendarstellung unterstützt.
Abschließend wünschte Bürgermeisterin Jacob den Schulleitungen, dem Lehrerkollegium, den Mitarbeiter*innen, allen Schüler*innen sowie vielzähligen Freunden und Förderern eine gelungene Zertifizierungsfeier.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse