"Wir zeigen Gesicht" – Filmreihe der HIV-/STI-Beratungsstellen in NRW

04.04.2023

Modern und offen präsentieren sich die Mitarbeitenden der Beratungsstellen zu HIV und weiteren sexuell übertragbaren Infektionen (STI) der Gesundheitsämter in Nordrhein-Westfalen (NRW) in ihrem neu veröffentlichten Imagefilm "Wir zeigen Gesicht!": Wir zeigen Gesicht - Beratungs- und Testangebot/ Informationen zu STI - YouTube. Dank der finanziellen Förderung des Landes NRW konnten nun weitere Filmideen des Verbandes der AIDS-KoordinatorInnen NRW e.V. in enger Abstimmung mit den Gesundheitsämtern NRW umgesetzt werden. Produziert wurde der Film wieder vom Medienprojekt Wuppertal. Alle Filme der Reihe sind auf dem Youtube-Kanal des VAK NRW e.V. unter www.youtube.com/@hiv-sti-nrw3401 auffindbar.

Die Mitarbeitenden ermöglichen darin einen Einblick in das kostenlose und anonyme Beratungs- und Testangebot und geben Informationen zu STI. "Wir möchten so die Hemmschwellen senken, unsere Angebote in Anspruch zu nehmen. Zudem stehen die Filme in Gebärden- und weiteren Sprachen zur Verfügung", so die Mitarbeitenden aus den Beratungsstellen.

Die Beratung ist unabhängig von Geschlecht, Alter, Kultur, Religion, sexueller Orientierung und Identität. Das Angebot ist akzeptierend, vertraulich, anonym und kostenlos. Egal ob persönlich, telefonisch, per E-Mail, per Video oder per Chat – die Mitarbeitenden helfen, um das passende Angebot zu vermitteln. In Essen erreichen Interessierte die Berater*innen in der Beratungsstelle des Gesundheitsamtes Essen auf der Hindenburgstraße 29. Nähere Informationen der Essener Beratungsstelle sowie Öffnungszeiten sind unter www.essen.de/sex-gesundheit zu finden.

Weitere Informationen zum Angebot und Beratungsstellen in der Nähe finden Interessierte zudem unter www.hiv-sti.nrw.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen