Am gestrigen Dienstagabend (04.04.) besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen die Sparda-Musiknacht in der Philharmonie Essen. Das Stadtoberhaupt richtete ein Grußwort an die Gäste und überreichte gemeinsam mit Hermann-Josef Simonis,Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West, die die Veranstaltung organisiert, eine Spendensumme von 30.000 Euro an insgesamt fünf glückliche Spendenempfänger*innen.
"Für ein gelungenes Zusammenspiel aus Kultur und Benefiz sorgt seit vielen Jahren die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West, die mit der jährlichen Sparda-Musiknacht eine schöne Tradition in unserer Stadt begründet hat", so Thomas Kufen vor den Rängen der Philharmonie Essen. "Menschen und Unternehmen setzen sich in unserer Stadt für das Gemeinwohl ein und zeigen, wie wichtig es ist, sich für andere zu engagieren und dort zu unterstützen, wo öffentliche Mittel nicht alle Wünsche erfüllen können. Dieser Einsatz ist vorbildlich!"
Zugleich dankte Oberbürgermeister Thomas Kufen der Stiftung der Sparda-Bank West für die Organisation der Veranstaltung und allen Gästen der Musiknacht. Denn die Sparda-Stiftung spendet einen Betrag in Höhe der Eintrittsgelder für einen guten Zweck in der Region.
In diesem Jahr gehen die Spenden an die Orchesterakademie der Essener Philharmoniker, das Festival für Theaterpädagogik "Goldstücke", das von der Caritas-SkF-Essen gGmbH veranstaltet wird, das Kinderheim Funkestiftung sowie die Kindertagesstätte Elisenstraße und die Box- und Selbstverteidigungskurse des Don Bosco Clubs Essen.
Musikalisch ging es im Anschluss an die Bekanntgabe der Spendensumme und der Empfänger*innen weiter mit Werken von Ludwig van Beethoven, Richard Wagner und Pjotr Iljitsch Tschaikowski, präsentiert von den Essener Philharmonikern unter der Leitung von Wolfram-Maria Märtig.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse