Oberbürgermeister bei der Buchpräsentation "Syrien trifft Kohlenpott"

06.04.2023

Am gestrigen Mittwoch (05.04.) begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen zur Präsentation des zweisprachigen Kinderbuchs "Syrien trifft Kohlenpott" im Seniorenzentrum St. Martin im Stadtteil Rüttenscheid.

"Endlich gibt es mal wieder eine literarische Ruhrgebietspremiere. Das Buchprojekt ist ein toller Beitrag der Bücherei Sankt Ludgerus und Sankt Martin zu unserer Essener Willkommenskultur, dafür danke ich Ihnen und allen Beteiligten im Namen der Stadt Essen ganz herzlich", begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Bücher und besonders Kinderbücher sind ein guter Wegweiser in unserer immer komplizierter werdenden Welt. Denn unsere Städte werden bunter und vielfältiger, aber auch unübersichtlicher und fremder. Vor allem sind sie für Flüchtlinge aus anderen Kulturkreisen zunächst einmal fremd. Und auch die geflüchteten Menschen sind für die beheimateten Bürgerinnen und Bürger zunächst fremd. 'Syrien trifft Kohlenpott' ist ein gelungenes Kinderbilderbuch zur Integration syrischer Flüchtlinge. Denn die syrischen Kinder fühlen sich durch die Veröffentlichung des Buches mit ihrer Kultur gesehen. Und die Essener Kinder lernen durch die Geschichten etwas über den syrischen Kulturkreis. Nicht nur die Kinder. Die Erwachsenen, die sich mit dem Buchprojekt beschäftigen, genauso."

Unter Anleitung der Künstlerin Susanne Nocke haben Rüttenscheider Kinder im Schulalter die syrischen Märchen kindgerecht illustriert. Im Buch kommen zwei unterschiedliche Sprachen und Kulturen zusammen. "Bei den beiden syrischen Autorinnen Nour Jabr und Lina Haj Omar möchte ich mich an dieser Stelle bedanken. Trotz ihrer Flucht vor dem Krieg in Syrien haben sie den inneren Frieden gefunden, zwei Märchen für Kinder aufzuschreiben", erklärte Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Das Buchprojekt ist das zweite dieser Art und wurde von der Katholischen Öffentlichen Bücherei Sankt Ludgerus und Martin initiiert. Das erste Buch mit dem Titel "Neue Märchen" von Inge Krützen wurde vom Kulturamt der Stadt Essen und der Bezirksvertretung II gefördert.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen gemeinsam mit Nour Jabr und Lina Haj Omar, den Autorinnen des Kinderbuches "Syrien trifft Kohlenpott".

Buchpräsentation des Kinderbuches "Syrien trifft Kohlenpott".
© 2024 Stadt Essen