Seit Beginn der Osterferien wird die Essener Innenstadt gründlich gereinigt. Neben der Stadt Essen beteiligen sich auch die EMG – Essen Marketing GmbH, die Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) und die RGE Servicegesellschaft mbH an der Aktion.
Unter anderem sind dabei Hochdruckreiniger im Einsatz, die nicht nur Treppen und Plätze einer Grundreinigung unterziehen, sondern auch Graffitis an U-Bahneingängen, einem Denkmal in der Innenstadt oder an Gebäudewänden beseitigen. In besonders stark betroffenen Bereichen wurde außerdem ein Graffiti-Schutz aufgetragen, damit neue Schmierereien leichter entfernt werden können. Darüber hinaus wurden in den vergangenen beiden Wochen auch eine "besentiefe" Reinigung der Baumbeete entlang der Kettwiger durchgeführt, Mülleimer gereinigt und instandgesetzt sowie das Stadtmobiliar gesäubert. Im Nachgang der Reinigung werden die Holzflächen der Sitzbänke noch behandelt, damit das Holz widerstandsfähig bleibt. Am Kardinal-Hengsbach-Platz etwa werden Bodenplatten erneuert. Ebenfalls am Kadinal-Hengsbach-Platz wurden neue Bepflanzungen durchgeführt. Auf einer Mauer nördlich der Marktkirche konnte außerdem ein bürgerschaftliches Engagement umgesetzt werden: mit finanzieller Unterstützung des Förderprogramms "2.000 x 1.000 für das Engagement" der Stadt Essen haben Anrainer Mittel beantragt, erhalten und so die Bepflanzung und Pflege der Blumenkästen ermöglicht.
"Damit diese erfolgreiche Aktion nicht einmalig bleibt, werden wir in den kommenden Wochen ein Konzept entwickeln, das regelmäßige Grundreinigungsintervalle unserer Innenstadt vorsieht", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. Insgesamt hat die Aktion rund 20.000 Euro gekostet. Die Verwaltung bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Unterstützung.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse