Neue Sport- und Spielmöglichkeiten im Kaiser-Wilhelm-Park

14.04.2023

Auf dem Spielplatz Kaiser-Wilhelm-Park in der Nähe des Parkzugangs am Palmbuschweg in Altenessen-Süd wurden durch den Fachbereich Grün und Gruga in den letzten Wochen zwei neue Spiel- und Sportgeräte errichtet. Es handelt sich dabei um eine Calisthenics-Anlage und Bockspring-Elemente, die das vorhandene sportliche Angebot aus Minispielfeld und zwei Tischtennisplatten ergänzen.

Bei einer Calisthenics-Anlage handelt es sich um Outdoor-Fitness-Geräte für die sportliche Betätigung im Freien. An den einzelnen Elementen finden Interessierte Hinweisschilder zur Benutzung. Gerade in Corona-Zeiten erfreuten sich Sportanlagen im Freien besonderer Beliebtheit – und werden auch weiterhin stark genutzt. So gibt es auch bereits weitere Anlagen im Stadtgebiet, beispielsweise in der Grünanlage Lehrstraße in Bochold, im Spindelmannpark in Altenessen-Süd, im Volksgarten in Leithe und im Grugapark. Im vergangenen Jahr eröffnete zudem eine größere Parkour-Anlage im Grünzug Katernberger Bach an der Schalker Straße.

Die Bauarbeiten, die Mitte Februar begonnen haben, sind Ende März abgeschlossen worden. Die neuen Spiel- und Sportgeräte können ab sofort genutzt werden. Die Mittel zur Errichtung wurden von der Bezirksvertretung V gestellt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Neue Calisthenics-Anlage und Bockspring-Elemente im Kaiser-Wilhelm-Park.
© 2024 Stadt Essen