Am vergangenen Mittwoch, 12. April, empfing Oberbürgermeister Thomas Kufen drei türkische Generalkonsuln des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) auf der 22. Etage des Essener Rathauses. Unter den Gästen waren Ahmet Faik Davaz, Generalkonsul aus Münster, Ayşegül Gökçen Karaarslan, Generalkonsulin aus Düsseldorf, Taylan Özgür Aydın, Generalkonsul aus Essen, sowie Stefan Hahn, Beigeordneter für Arbeit, Jugend, Gesundheit und Soziales des Städtetags NRW.
Im Rahmen des Empfangs tauschte sich Oberbürgermeister Thomas Kufen mit den Generalkonsuln insbesondere über die aktuelle Erdbebensituation in der Türkei und Unterstützungsmöglichkeiten von Seiten der Stadt Essen aus. "In anderthalb Minuten hat sich das Leben der Menschen in den betroffenen Erdbeben-Gebieten in der Türkei und Syrien schlagartig verändert. Mitten in der Nacht und auch am nächsten Tag gab es starke Erdbeben, bei denen zahlreiche Menschen ums Leben gekommen sind und Wohnhäuser, Gesundheitseinrichtungen, Straßen, Autobahnen und Brücken zerstört wurden. Meine Anteilnahme und Gedanken sind ganz besonders bei allen Menschen der betroffenen Regionen, ihren Familien und Freunden. Den Angehörigen der Opfer gilt mein Mitgefühl", so das Stadtoberhaupt.
Ahmet Faik Davaz ist seit dem 1. September 2019 türkischer Generalkonsul in Münster. Ebenfalls am 1. September 2019 hat Ayşegül Gökçen Karaarslan ihren Dienst als Generalkonsulin in Düsseldorf aufgenommen. Taylan Özgür Aydın nahm am 15. Januar 2023 seinen Dienst als Generalkonsul in Essen auf. Am 14. März empfing Oberbürgermeister Thomas Kufen ihn zu seinem Antrittsbesuch im Essener Rathaus.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse