Am Samstag. 15. April, besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen den Frühlingsempfang der Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfe behinderter Menschen in Essen e.V. im "Haus der Begegnung". Die Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfe behinderter Menschen in Essen e.V. ist ein Zusammenschluss von Essener Selbsthilfegruppen und Vereinen der Behindertenhilfe. Hilfe zur Selbsthilfe ist ihr Motto.
"Seit vielen Jahren ist die Arbeitsgemeinschaft als starke Stimme in unserer Stadt für Menschen mit Behinderungen eine wichtige Partnerin von Politik und Verwaltung. Uns eint das große Ziel der Inklusion: Alle Menschen sollen ihr Leben so weit wie möglich selbst bestimmen und gestalten, am sozialen Leben teilhaben, Barrierefreiheit in Bauten und Köpfen erleben, überall selbstverständlich dazugehören. Denn Essen soll für alle Bürgerinnen und Bürger eine lebenswerte Stadt sein! An dieser Stelle danke ich dafür insbesondere allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Arbeitsgemeinschaft ganz herzlich für ihre wertvolle Arbeit", so das Stadtoberhaupt.
Die Inklusionsarbeit der Stadt Essen fußt auf einer guten Zusammenarbeit mit den Wohlfahrtsverbänden und anderen Akteurinnen*Akteuren in der Behindertenarbeit, dabei ist die Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfe behinderter Menschen in Essen e.V. mit ihrer Fachkompetenz und Erfahrung seit über 50 Jahren eine verlässliche Partnerin.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse