Seit Oktober vergangenen Jahres ist das Tierarztmobil des Vereins Einsatz für Tiere in Not (ETN) auch in Essen im Einsatz. Das Projekt, das zunächst in Bonn gestartet war, wurde in Kooperation mit den Stadtverwaltungen auf die Städte Essen und Bottrop ausgeweitet und bietet Behandlungsmöglichkeiten für Haustiere von bedürftigen Seniorinnen*Senioren.
Alle Essener*innen ab 60 Jahren, die einen entsprechenden Nachweis ihrer Bedürftigkeit erbringen können, erhalten für ihre Vierbeiner eine Behandlung nach entsprechender Terminabsprache über die Nummer 0178 9759034. Als Nachweis zählen dabei beispielsweise der Bescheid über Grundsicherung im Alter, ein Bescheid über Wohngeld oder den Bezug von Bürgergeld oder die "Essen.dabei sein"-Karte. Halt macht das Tierarztmobil immer montags von 8:30 bis 13:30 Uhr auf dem Dreiringplatz in Essen-Steele.
Die Tiere werden in einem umgebauten Rettungswagen behandelt, wobei neben Basisbehandlungen wie dem Auffrischen von Impfungen, Vorsorgeuntersuchungen, Behandlung chronischer Erkrankungen oder Wundversorgung, auch kleiner Operationen zur Zahnsteinentfernung oder Kastration in der mobilen Tierarztpraxis auch vorgenommen werden können. Die Kosten übernimmt der ETN. Röntgen oder größere Operationen, wie orthopädische Eingriffe, sind nicht möglich.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse