Oberbürgermeister Thomas Kufen war am Mittwoch (19.04.) an der Bischof-von-Ketteler Schule im Stadtteil Bochold zu Gast. Die Schule ist Teil des Projektes „brotZeit“, das Kinder an Grund- und Förderschulen täglich mit einem Frühstück unterstützt.
Der bundesweite Verein "brotZeit e.V." unterstützt mit dem Projekt Kinder an Grund- und Förderschulen täglich mit einem Frühstück. Die Besonderheit dabei ist, dass das Frühstück an jedem Schultag stattfindet, kostenlos ist und alle Kinder ohne Anmeldung daran teilnehmen können. Ausgehändigt wird das ausgewogene Frühstück vor Unterrichtsbeginn von insgesamt 1.800 ehrenamtlich tätigen Helferinnen*Helfern. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist es, Nachteile auszugleichen, die Kinder haben, die ohne Frühstück in die Schule kommen. Auch die Bischof-von-Ketteler Schule ist neben weiteren Essener Schulen Teil des Projektes.
"Ein gesundes Frühstück ist eine wichtige Grundlage, damit Kinder fit und voller Energie in den Tag starten können. Aus ganz unterschiedlichen Gründen stellt für einige Eltern die Versorgung ihrer Kinder eine Herausforderung dar", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "An dieser Stelle leistet ‚brotZeit‘ einen wichtigen Beitrag, um auch bedürftigen Kindern ein ausgewogenes Frühstück und damit verbunden eine faire Chance auf Bildung zu bieten." Derzeit sind 313 Schulen in ganz Deutschland an dem Projekt beteiligt. Von der Vereinsgründung im Jahr 2009 bis März 2023 wurden insgesamt 13,48 Millionen Frühstücke ausgegeben.
Finanzielle Förderung erhält das Projekt zukünftig auch durch das Land NRW. "Es freut es mich sehr, dass das Land NRW die Arbeit des Vereins ab sofort finanziell unterstützt und weitere Schulen und damit Schülerinnen und Schüler davon profitieren. Bei allen Projektverantwortlichen und Beteiligten möchte ich mich ausdrücklich für das leidenschaftliche und vorbildliche Engagement bedanken! Ich bin mir sicher, dass sich noch viele Schulen diesem tollen Projekt anschließen werden", so der Oberbürgermeister.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse