Heute (21.04.) hat Bürgermeister Rudolf Jelinek die Teilnehmenden des 52. Anwendertreffens ArcGIS NRW im Essener Rathaus begrüßt.
"Ich freue mich, dass Ihre Anwenderkonferenz heute hier bei uns stattfindet. Die zukunftsgerichtete, intelligente und innovative, digitale, mobile und nachhaltige Entwicklung der Stadt von morgen wird weltweit unter dem Begriff 'Smart City' gefasst. Mit der Smart City-Initiative CONNECTED.ESSEN hat sich Essen auf den Weg gemacht, um die Zukunft unserer Stadt weiter aktiv zu gestalten. Denn wir wollen die Lebensqualität in unserer Stadt steigern, unsere wirtschaftliche Attraktivität erhöhen und die Nachhaltigkeit verbessern", so Jelinek. "Für eine bestmögliche Gestaltung des städtischen Raumes sind intelligente, flexible und vernetzte geographische Informationssysteme und Geodaten-Anwendungen unerlässlich. Das muss ich Ihnen nicht sagen, meine Damen und Herren. Die Stadt Essen arbeitet wie Sie daran, für möglichst viele Fragen und Herausforderungen praktikable Lösungen zu entwickeln. Dafür ist ein regelmäßiger Austausch unerlässlich. Ich bin sicher, auch bei Ihrer heutigen immerhin schon 52. Anwenderkonferenz werden wieder einige Diskussionen angestoßen."
Im Rahmend des Treffens wurden verschiedene Vorträge unter anderem zu Themen wie "GIS-gestütztes Baumbewässerungsmanagement: Fernerkundung, "IoT-Sensorik und mobile Apps“, "KI-basierte Straßenzustandsbewertung" und "Automatisierung von Arbeitsprozessen in ArcGIS: digitale Workflows" gehalten.
Zum Hintergrund
GIS steht für ein Geo-Informationssystem, mit dem raumbezogene Daten digital erfasst, gespeichert und reorganisiert, modelliert und analysiert sowie alphanumerisch und grafisch präsentiert werden können. Esri (Esri Deutschland GmbH) ist der weltweit führende Anbieter von Software für geographische Informationssysteme (GIS), Location Intelligence und Kartenerstellung. ArcGIS ist eine Software der Esri GmbH, die eine cloudbasierte Lösung für Kartenerstellung und Analyse bietet.