Am vergangenen Freitagnachmittag, 21. April, besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen die Feierlichkeiten des Deutsch-Tunesischen Vereins für Familien und Kultur e.V., der anlässlich seines 25-jähriges Bestehens gemeinsam mit zahlreichen Gästen in der Essener Zentralbibliothek zusammenkam.
"Wir blicken heute gemeinsam auf das 25-jährige Jubiläum des Deutsch-Tunesischen Vereins für Familien und Kultur e.V., der seit seiner Gründung viel zu den Themen Migration und Integration in unserer Stadt beigetragen hat", so das Essener Stadtoberhaupt.
Aktuell hat der Verein rund 90 Mitglieder, richtet sich insbesondere an Jugendliche und Frauen und setzt seine Schwerpunkte auf kulturelle, soziale und integrative Projekte sowie die politische Bildung von Migrantinnen*Migranten. Präsidentin des Deutsch-Tunesischen Vereins für Familien und Kultur e.V. ist Mouna Messaadi-Gharbi.
"Wie wertvoll Ihre Arbeit in unserer Stadt ist, zeigt sich unter anderem daran, dass der Verein durch die Stadt Essen als Träger der Freien Jugendhilfe anerkannt ist", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Hier und heute wünsche ich allen Mitgliedern und Freundinnen und Freunden des Vereins weiterhin viel Tatkraft und gute Ideen, die unseren Weg des Miteinanders der Kulturen in unserer Stadt weiter stärken und festigen."
Auf der festlichen Tagesordnung des heutigen Jubiläums standen neben der Vorstellung des Buches "Achterbahn" von Dr. Arthus Nickel außerdem musikalische Beiträge, Vorträge sowie eine Modenschau zum heutigen Ende des Ramadan.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse