Oberbürgermeister Kufen gibt Startsignal zum Anrudern der Essener Rudervereine

24.04.2023

Oberbürgermeister Thomas Kufen gab am Sonntag (23.04.) am Baldeneysee das Startsignal zum traditionellen Anrudern der Essener Rudervereine. Ausrichtender Verein war in diesem Jahr der Ruderklub am Baldeneysee e.V.

Der Essener Ruder-Regattaverein e.V. (ERRV) vergibt das traditionelle Anrudern mit der ersten großen Auffahrt jedes Jahr an einen anderen am Baldeneysee beheimateten Verein. In diesem Jahr kamen die Wassersportler*innen beim Ruderklub am Baldeneysee e.V. zusammen, um die Saison auf dem Wasser einzuläuten. "Die Essener Ruder-Saison auf dem Baldeneysee mit einer großen Auffahrt beginnen zu lassen, ist jedes Jahr erneut eine schöne Tradition im Frühling", so Oberbürgermeister Kufen.

Vor dem Startsignal verkündete der Oberbürgermeister noch drei gute Nachrichten. "Ich möchte natürlich hier zu unserem diesjährigen Seefest ‚90 Jahre Baldeneysee‘ im August einladen", so der Oberbürgermeister. Die Weiße Flotte, die lokalen Vereine, die DLRG, der ESPO e.V., ansässige Gastronomie, die Villa Hügel und der Ruhrverband sind am Seefest am 19. August beteiligt und öffnen ihre Türen. "Auch die Neugestaltung des 500 Meter entfernten Regattabereichs erzielt Fortschritte", so Thomas Kufen. "Es wird fleißig gebaut." Der Rat der Stadt hatte im November letzten Jahres den Baubeginn für den Neubau des Tribünengebäudes beschlossen. Zudem werden im Sommer werden die Deutschen Jugend- und Jahrgangsmeisterschaften 2023 auf dem Essener Baldeneysee ausgetragen. Das Präsidium des Deutschen Ruderverbandes hat der Bewerbung des ERRV den Zuschlag gegeben. "Ich freue mich in diesem Jahr auf viele Highlights rund um und auf dem Baldeneysee und wünsche allen Wassersportlerinnen und Wassersportlern eine erfolgreiche Saison", so der Oberbürgermeister.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Anrudern der Essener Rudervereine auf dem Baldeneysee (v.l.n.r.): Sybille Meyer, Essener Ruder-Regattaverein e.V., Oberbürgermeister Thomas Kufen, Matthias Hauer, Mitglied des Bundestages, Andre Ströttchen, Essener Ruder-Regattaverein e.V. und Boris Orlowski, Weiße Flotte Baldeney.
© 2024 Stadt Essen