Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte am Wochenende, 22. und 23. April, verschiedene Internationale Kinderfeste im Essener Stadtgebiet.
Zuerst feierte das Stadtoberhaupt am Samstag, 22. April, auf der Zeche Carl in Altenessen das "Internationale Kinderfest auf CARL", für das er die Schirmherrschaft übernommen hatte. Das Fest wurde getragen von den vielen Institutionen und Initiativen, die sich im Essener Norden um die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kümmern.
Am Sonntag, 23. April, ging es dann zum Kennedyplatz in die Essener Innenstadt, wo das 15. Internationale Kinderfest des Lehrervereins Ruhr e.V. stattfand. Für diese Kinderfest übernahm Oberbürgermeister Thomas Kufen ebenfalls die Schirmherrschaft. Bereits seit 15 Jahren organisiert und initiiert der Lehrerverein Ruhr e.V. in Kooperation mit verschiedenen Vereinen, Essener Schulen, sowie Schulen aus dem gesamten Ruhrgebiet das Internationale Kinderfest. Das diesjährige Fest stand unter dem Motto "Kinder helfen Kindern". Alle Erlöse des Festes wurden für den Bau von Containerschulen in fünf von den Erdbeben in Syrien und der Türkei betroffenen Städten gespendet. Anschließend ging es am Sonntag, 23. April, noch für das Stadtoberhaupt zum diesjährigen Internationalen Kinderfest und zur Siegerehrung des bilingualen Lesewettbewerbs. An dem deutsch-türkischen Lesewettbewerb, zu dem der Elternverband Ruhr aufrief, und der bundesweit einzigartig ist, haben in diesem Jahr 18 Schüler*innen aus der 3. Klasse, 20 Schüler*innen aus Klasse 4 von 20 Schulen und acht NRW-Städten teilgenommen.
"Als Oberbürgermeister und als Essener bin ich stolz auf so viel gemeinsames Engagement für unsere vielfältige Stadtgesellschaft, das sich am Wochenende in den unterschiedlichen Kinderfesten zeigte. Kinder spielen eine wichtige Hauptrolle in unserer Stadtgesellschaft, sie zeigen uns, dass man ohne Vorurteile aufeinander zugehen und das Leben miteinander gestalten kann. Ein herzliches Dankeschön möchte ich, im Namen der Stadt Essen, an die zahlreichen Organisatorinnen und Organisatoren der Kindefeste aussprechen", so das Stadtoberhaupt abschließend.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse