Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm am gestrigen Montag (24.04.) die diesjährige Sportmeisterehrung im Essener Rathaus vor. Gemeinsam mit Michael Schwamborn, Vorsitzender des Ausschusses für die Sport- u. Bäderbetriebe Essen (SBE), und Moderator Christian Keller ehrte der Oberbürgermeister all denjenigen, die im vergangenen Jahr hervorragende Leistungen und ein besonderes Engagement im Bereich Sport bewiesen haben.
Im vergangenen Jahr konnten Breiten- und Spitzensport nach einer langen mit pandemiebedingten Einschränkungen verbundenen Phase wieder weitestgehend ohne Restriktionen stattfinden. "Wenn Hygienekonzepte, die Abwesenheit von Publikum und Kontaktbeschränkungen die Arbeit in den Vereinen bestimmen, gehört ein besonderer Wille, eine besondere Motivation dazu, sich trotzdem für den Verein und für den Sport einzusetzen", so Thomas Kufen. "Ich bin stolz und dankbar auf und für die Essener Sportlandschaft mit ihren vielen ehrenamtlich engagierten Funktionären und Sportlerinnen und Sportlern. Diese Menschen, die den Sport in Essen seit so vielen Jahren am Laufen halten und voranbringen, konnten sich im vergangenen Jahr mit tollen sportlichen Leistungen und Erfolgen für ihr Durchhaltevermögen und ihren Willen belohnen."
Erfolgsgeschichten in bekannten und neuen Sportarten
Bei der diesjährigen Ehrung erhielten rund 200 Sportler*innen und sowie ausgewählte Trainer*innen die Auszeichnung. "Besonders erfreulich ist auch, dass Essen im vergangenen Jahr ein paar Sportmeisterinnen und Sportmeister in Sportarten hervorbrachte, die hier bisher kaum stattfanden", so Oberbürgermeister Thomas Kufen vor der Vergabe der Urkunden. So erhielt beispielsweise die 9er Flagfootball-Mannschaft des Assindia Cardinals e.V. für den Gewinn der Deutschen Meisterschaft die Mannschaftsurkunde. Dazu gesellen – wie für den Essener Sport bekannt – zahlreiche Auszeichnungen im Wassersport.
Die geehrten Erfolge und herausragenden Leistungen sind für den Oberbürgermeister Beispiele für das gesamte Engagement im Essener Leistungs- und Breitensport: "Zum Erfolg haben auch die engagierten Trainerinnen und Trainer, Funktionärinnen und Funktionäre sowie die Vereine beigetragen. Sie sind alle echte 'Sportmeisterinnen und -meister' und machen unsere Stadt stolz", so Thomas Kufen, der ebenso allen Sponsorinnen*Sponsoren sowie dem Essener Sportbund e.V. (ESPO) dankte. "Der ESPO ist seit über 100 Jahren ein zuverlässiger Partner, zukunftsweisender Netzwerker und impulsgebender Motor für den Essener Sport. Dafür danke ich im Namen der Stadt", so Oberbürgermeister Kufen. "Ich wünsche allen Beteiligten und Sportlerinnen und Sportlern weiterhin viel Freude am Sport, beste Gesundheit und noch viele Erfolge!"
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse