Arbeiten zur Aufwertung des Gildehoftunnels haben begonnen

28.04.2023

Seit Montag, 24. April, laufen die Arbeiten zur Aufwertung des Gildehoftunnels im Stadtkern. Im November letzten Jahres hatte sich der Ausschuss für Verkehr und Mobilität für die Umsetzung einer Lichtinstallation in dem etwa 170 Meter langen Tunnel ausgesprochen, der sich zum Großteil im Besitz der Deutschen Bahn AG befindet. Die nun laufenden Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Mai andauern.

Nach der Fertigstellung soll der Gildehoftunnel dann im wahrsten Sinne des Wortes in neuem Licht erstrahlen. Verschiedene Leuchtkörper, wie LED-Strahler sowie Rund- und Stableuchten, sollen den Tunnel künftig aufwerten. Im Bereich der Tunneleinfahrt wird zudem der Schriftzug GILDEHOF aufleuchten. Eine Anordnung von Rundleuchten ergänzt den Schriftzug darüber hinaus durch einen blinkenden Code: Über das Morsealphabet soll dort nämlich der Stadtname "Essen" zu sehen sein.

Neben der Installation von über 150 Leuchten verschiedenster Größe und Form werden auch die Werbetafeln erneuert. Die bestehenden großen Tafeln wurden bereits demontiert und werden teils durch neue ersetzt. Zudem werden neben großformatigen Werbetafeln auch mehrere kleine Außenwerbeflächen installiert.

Die seit Montag laufenden Arbeiten werden täglich in der Zeit von 9 bis 15 Uhr durchgeführt. Im Zuge dessen kann es im Gildehoftunnel immer wieder zu Fahrspursperrungen kommen. Die Kosten für die Aufwertung des Tunnels belaufen sich voraussichtlich auf 245.000 Euro.

Neben der Aufwertung des Gildehoftunnels sind auch im parallelverlaufenden Bernetunnel Arbeiten vorgesehen. Aufgrund von Schäden an der Deckenverkleidung und Hohlräumen, in denen sich Stadttauben angesiedelt haben, kommt es zu erheblichen Verschmutzungen durch Taubenkot. Daher ist vorgesehen, in dem städtischen Bereich von rund 45 Metern die beschädigte Deckenverkleidung zu erneuern. Aktuell befindet sich diese Maßnahme noch in der Planung, für die auch intensive Abstimmungen in Bezug auf Belange des Arbeitsschutzes, des Tierschutzes und des Verkehrs nötig sind.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen