Oberbürgermeister Thomas Kufen kam am Mittwochabend (26.04.) mit Aktiven, Unterstützerinnen*Unterstützern und Sponsorinnen*Sponsoren des ETB Schwarz-Weiß Essen zusammen. Kernthema des gemeinsamen Austausches war der bevorstehende Umbau für das Stadion Uhlenkrug.
"Der ETB Schwarz-Weiß Essen e.V. ist auf vielen Feldern präsent: Basketball, Turnen, Tennis, Schwimmen, Handball, Hockey und natürlich Fußball. Damit gehört der ETB mit seinem überaus aktiven Vereinsleben und kontinuierlicher Nachwuchsförderung seit vielen Jahrzehnten zu den stärksten ‚Spielmachern‘ in der Essener Sportlandschaft – übrigens auch, was die Verknüpfung von Sport und Inklusion betrifft", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Dieses ehrenamtliche Engagement ist wichtig für unsere Stadt. Denn damit verbinden Sie Menschen verschiedenster Kulturen und sozialer Gruppen und steigern so den Zusammenhalt in unserer Stadtgesellschaft. Daher möchte ich allen ausdrücklich danken, die sich beim ETB einbringen, in welcher Funktion auch immer, die ehrenamtlich ihre Zeit und ihre Tatkraft für den Essener Sport einsetzen."
Insgesamt umfasst der 1881 gegründete Gesamtverein rund 2.400 Mitglieder*innen. Spielstätte ist das Stadion Uhlenkrug, an dem noch im Laufe des Jahres Umbauarbeiten beginnen sollen. "Für Stadt und Politik haben die Förderung des Vereinssports und der Ausbau der Sportinfrastruktur einen hohen Stellenwert. Daher unterstützen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten den Sport, damit ausreichend geeignete Sportangebote bereitstehen. Wir wollen beste Bedingungen für den Sport, soweit es der städtische Haushalt möglich machen kann", so der Oberbürgermeister.
Für das Stadion Uhlenkrug wird gemäß dem Ratsbeschluss vom 22. März der erneuerungsbedürftige Tennenplatz durch ein Kunstrasenspielfeld ersetzt. Zudem erfolgt die Erneuerung des sanierungsbedürftigen Rasenplatzes. Ergänzt werden die Baumaßnahmen durch den Umbau der Tennenrundlaufbahn im Stadion in eine Kunststoffrundlaufbahn mit Sprintstrecke und leichtathletischen Anlagen, um dem Essener Schulsport im Bereich Stadtwald/Rüttenscheid eine weitere Möglichkeit zur Sportausübung anzubieten. Nach der Altlastenentsorgung sollen die Arbeiten voraussichtlich im Herbst dieses Jahres beginnen. "Insgesamt investieren wir hier rund 2,3 Millionen Euro – und wir tun das gern! Denn damit können wir die großartige Arbeit unserer Vereine honorieren. Ich freue mich schon jetzt auf das runderneuerte Stadion Uhlenkrug", so Thomas Kufen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse