Oberbürgermeister Thomas Kufen war am Donnerstag (27.04.) beim traditionellen Universitätsempfang. Gemeinsam mit Sören Link, Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, und Vertreterinnen*Vertretern der Universität Duisburg-Essen wurden die neuberufenen Professorinnen*Professoren bei einer Bootsfahrt willkommen geheißen.
"Ich begrüße alle neuberufenen Professorinnen und Professoren der Universität Duisburg-Essen ganz herzlich! Die Entscheidung, künftig in der Metropole Ruhr lehren und forschen zu wollen, kann ich als Oberbürgermeister der Stadt Essen nur begrüßen", so Thomas Kufen. "Das Ruhrgebiet ist mit über 250.000 Studierenden der größte Hochschulstandort in Deutschland und somit wirklich eine Wissensmetropole. Wir haben mit der Universität Duisburg-Essen einen Zukunftsmotor und einen wichtigen Fachkräfte-Pool für Unternehmen in der gesamten Region. Unsere Wissenschaftslandschaft sichert den expansions- und innovationsorientierten Unternehmen die Kompetenzbasis für morgen und liefert Impulse für Innovationen. Damit schafft die Wissenschaft Arbeitsplätze mit guten Entwicklungsmöglichkeiten und Karriereaussichten."
Die Universität Duisburg-Essen bietet den über 41.000 Studierenden mehr als 270 Studiengänge. Bei 127 davon handelt es sich um Lehramtsstudiengänge. Darüber hinaus fördert und unterstützt die Universität mit dem IDE, dem Kompetenzzentrum für Innovation und Unternehmensgründung, aktiv die Entwicklung und Umsetzung von Produktideen und Geschäftskonzepten. "Innovativen Start-Ups und Gründungsinteressierten ebnet die Uni Duisburg-Essen schon seit Jahren den Weg von der Vision bis hin zur Unternehmensgründung“, so der Oberbürgermeister. "So gestalten alle Akteure den Wandel des Ruhrgebiets zu einer Forschungs- und Gründungsmetropole. Ich wünsche allen Neuberufenen einen guten Start in Ihre künftige spannende Aufgabe!"
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse