Oberbürgermeister Kufen beim Arbeitnehmerempfang

02.05.2023

Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm am Freitag (28.04.) am Arbeitnehmerempfang im Hauptquartier von thyssenkrupp teil. Anlässlich des bevorstehenden Tags der Arbeit am 1. Mai würdigte das Stadtoberhaupt den Wert der Arbeitnehmervertretungen in der Stadt.

"Die Arbeitnehmervertretungen in Essen, in Nordrhein-Westfalen und in Deutschland sind überaus wichtig. Ich möchte ausdrücklich betonen, wie hoch ich die Arbeit der Arbeitnehmervertretungen einschätze und wie wichtig sie für die Menschen dieser Stadt ist", so Oberbürgermeister Thomas Kufen, der dabei auch auf die aktuellen Herausforderungen der Arbeitnehmerschaften, wie beispielsweise die Belegschaft der Galeria Karstadt Kaufhof-Filialen, hinwies: "Ich kann den Betroffenen versichern, dass ich – getreu des diesjährigen Mottos am 1. Mai – ‚Ungebrochen Solidarisch‘ an der Seite der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dieser Stadt stehe. Das gilt selbstverständlich nicht nur für von Arbeitslosigkeit betroffene Bürgerinnen und Bürger, sondern für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer."

"Die Essener Stadtverwaltung setzt sich seit jeher für die Optimierung des Wirtschaftsstandortes Essen ein. Besonders im Bereich der Start-Ups können wir in Essen auf einige Erfolge blicken", so der Oberbürgermeister. Laut Erhebung der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH von August 2022 sind rund 130 Start-ups in Essen ansässig. Die Anzahl der Mitarbeitenden liegt bei insgesamt rund 1.200. Im Jahr 2018 waren es noch 46 Start-ups mit rund 500 Mitarbeitenden. "Ob erneuerbare Energien, grüner Wasserstoff oder Ressourceneffizienz – in Essen treiben große Konzerne, kleine und mittelständische Unternehmen, innovative Start-ups und renommierte Forschungseinrichtungen die Entwicklung neuer Technologien voran und liefern nachhaltige und klimaneutrale Lösungen für energie- und umweltwirtschaftliche Problemstellungen. Ob ‚Hidden Champions‘, große DAX-Konzerne oder ein solider Mittelstand – unsere Wirtschaftslandschaft ist gut und breit aufgestellt", so der Oberbürgermeister. "Wirtschaftlicher Erfolg und zufriedene Mitarbeitende gehen dabei Hand in Hand. Daher ist es von größter Wichtigkeit, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gut repräsentiert werden. Für dieses Engagement im Sinne der Arbeitnehmerrechte und für zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter danke ich ausdrücklich!"

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen