Am Samstag, 29. April, begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen zur Eröffnungsfeier des VKJ-Kinderhauses Im Quartier im Südostviertel.
"In den ersten Jahren ihres Lebens verbringen Kinder viel wertvolle Zeit in der Kita. Dort lernen sie andere Kinder kennen, entdecken ihre Umgebung und machen viele Erfahrungen zum allerersten Mal. Die Eröffnung einer neuen Kita ist deshalb keine Kleinigkeit – sie ist etwas Großes und Wichtiges für eine Stadt und für die kleinen und großen Bürgerinnen und Bürger. Wir als Stadtverwaltung versuchen bestmöglich, auf den stetig steigenden Bedarf an Kitaplätzen zu reagieren. Seit 2015 wurde massiv in den Ausbau der Kitas investiert. So sind rund 5.000 neue Plätze geschaffen worden. Das entspricht aktuell einer Versorgungsquote von fast 40 Prozent im U3 Bereich und von mehr als 94 Prozent im Ü3 Bereich. Und wir bauen auch das Angebot an Familienzentren in den nächsten Jahren weiter aus. Mit dem Kinderhaus im Quartier unterstützt uns einmal mehr der Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten Ruhrgebiet (VKJ)", so das Stadtoberhaupt.
Der VKJ, Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten Ruhrgebiet e.V., begreift sich seit der Gründung im Jahr 1970 als Anwalt und Partner von Kindern, Jugendlichen und Familien in sozial benachteiligten und problematischen Lebenslagen. Der VKJ betreibt 25 Kinderhäuser, ein MehrGenerationenWohnen, ein Kinder- und Jugendclub, zwei Jugendcafés, eine als Bildungsträger NRW anerkannten Familienbildungsstätte und hält vielfältige Projekte vor. Der gemeinnützige Verein hat mit über 400 Mitarbeiter*innen mittlerweile die Größe eines mittelständischen Unternehmens.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse